Aktion im Rahmen von ‚Heimat Shoppen‘: 400 Gutscheine für Dietzenbacher
Gutscheine bis 31. Dezember 2023 um ein Drittel rabattiert kaufen
Einkaufen in Dietzenbach macht Spaß und bringt attraktive Rabatte: Unter diesem Leitspruch hat die Wirtschaftsförderung Dietzenbach gemeinsam mit dem Gewerbeverein Dietzenbach (GVD) bereits in den vergangenen beiden Jahren eine erfolgreiche Gutscheinaktion in der Kreisstadt durchgeführt und dabei Umsätze von rund 32.000 Euro für ansässige Unternehmen generiert. „Der Gutschein des Gewerbevereins wird von Dietzenbachern seit vielen Jahren regelmäßig und gerne genutzt und ist somit ein wichtiges Instrument zur Kaufkraftbindung in unserer Stadt. In 2023, zum Start der bundesweiten Aktionskampagne ‚Heimat Shoppen‘ am 8. und 9. September, wollen wir unsere Einwohner und Stadtbesucher ein weiteres Mal überraschen und einen Gutscheinrabatt von 33,33 Prozent anbieten“, so Michael Krtsch, Leiter der Wirtschaftsförderung Dietzenbach. Das heißt: Jeder, der im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2023 einen Einkaufsgutschein des Gewerbevereins Dietzenbach im Wert von 30 Euro kauft, zahlt dafür nur den rabattierten Preis von 20 Euro. Die 33,33 Prozent Rabatt in Höhe von zehn Euro werden über die Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Dietzenbach abgedeckt. Insgesamt 300 Gutscheine stehen über diese Stelle zur Verfügung.
Guido Kaupat, Vorsitzender des Gewerbevereins Dietzenbach, möchte sich bei allen Käuferinnen und Käufern bedanken und sagt eine zusätzliche finanzielle Unterstützung durch den Verein zu: „Zusätzlich zu dem Kontingent der Wirtschaftsförderung werden wir von Seiten des Gewerbevereins die Aktion mit 100 weiteren Gutscheinen unterstützen und beim Kauf ebenfalls jeweils einen Rabatt in Höhe von zehn Euro gewähren“, so Kaupat.
Gutscheine können ab dem 1. Oktober 2023 erworben werden
Insgesamt stehen damit ab dem 1. Oktober 2023 also 400 Gutscheine mit einem Wert von jeweils 30 Euro zur Verfügung. Jeder Interessierte kann maximal vier Gutscheine erwerben und zahlt dabei pro Gutschein den rabattierten Preis von 20 Euro – der Wert des Gutscheins bleibt bei 30 Euro. Die maximale Unterstützungssumme für diese Aktion seitens der Wirtschaftsförderung und des Gewerbevereins Dietzenbach ist auf 4.000 Euro begrenzt.
Die Gutscheine können vom 1. Oktober 2023 an in den Filialen der Volksbank Dreieich und der Sparkasse Langen-Seligenstadt in Dietzenbach erworben und bei allen teilnehmenden GVD-Mitgliedern in der Kreisstadt eingelöst werden, darunter Einzelhändler, Autohäuser, Tankstellen, Reifen-Service, Frisöre, Restaurants, Reisebüros, Fitness-Studios, Baumärkte, Apotheken, Reformhäuser, Fotostudios und einige mehr. Die Teilnehmerliste ist jedem Gutschein beigefügt und steht auch auf der Internetseite des Gewerbevereins Dietzenbach unter www.gv-dietzenbach.de zum Download zur Verfügung.
„Es lohnt sich schnell zu sein, um einen der 400 Gutscheine zu kaufen und somit Geld zu sparen“, sagt Martina Thater-Rebel, die in der Dietzenbacher Wirtschaftsförderung für das Citymanagement zuständig ist. Auch Bürgermeister Dr. Dieter Lang freut sich sehr, dass die gemeinsame Aktion der Wirtschaftsförderung und des Gewerbevereines Dietzenbach bisher so erfolgreich war und auch dieses Jahr im Rahmen der Aktionslinie ‚Heimat Shoppen‘ fortgeführt wird. „Mein persönlicher Wunsch ist, dass alle 400 Gutscheine bis Ende des Jahres verkauft werden und wir damit weitere 12.000 Euro Umsatz für unsere Unternehmen in Dietzenbach generiert haben.“
Die Aktionslinie „Heimat Shoppen“
Mit der Aktion ‚Heimat Shoppen‘ setzen die hessischen Industrie- und Handelskammern ein Zeichen für lebenswerte Innenstädte und Ortskerne. Hessenweit sind 135 Städte und Gemeinden aus allen Kammerbezirken bei ‚Heimat Shoppen‘ dabei, was mehr als einem Viertel aller hessischen Gemeinden entspricht. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, teilnehmenden Gewerbevereinen, Wirtschaftsförderungen und lokalen Initiativen unterstützen die IHKs die Gemeinden bei der Vorbereitung und Umsetzung der Aktion. Im Zentrum stehen die lokalen Gewerbetreibenden, die sich und ihr vielfältiges Waren- und Dienstleistungsangebot präsentieren können. Kunden werden ermutigt, ihren Einkauf vor Ort zu tätigen und darauf aufmerksam gemacht, das eigene Lebensumfeld mitzugestalten. Mit der deutschlandweiten Aktion soll der lokale Handel gestärkt und die Attraktivität der Innenstädte und Ortszentren gesichert werden.