Sonnenschein, gute Laune und über 1.000 Pfoten
Saisonende im Dietzenbacher Waldschwimmbad
Lulu ist aufgeregt. Ihr Herrchen hat sich für ihren Geschmack etwas zu weit ins Schwimmbecken hinausgewagt. „Komm her, Lulu!“ ruft er. Doch die zweijährige Hündin ist nicht so leicht zu überreden. Dann also Plan B: Ein roter Quietschball saust in die Höhe und plumpst ins kristallklare Wasser. Lulus Lieblingsspielzeug verfehlt seine Wirkung nicht: Todesmutig stürzt sich Lulu ins kühle Nass. Das und viele andere Tricks präsentierten Hundebesitzerinnen und -besitzer, um ihre vierbeinigen Freunde zum Schwimmen zu animieren.
Manche wie Timmy, der Jack-Russell-Terrier, konnten gar nicht genug vom Wasser bekommen. „Timmy hat so viel Spaß im Wasser. Wir sind bereits zum dritten Mal in Folge hier und freuen uns jedes Jahr auf das Hundeschwimmen“, erzählt seine Besitzerin begeistert. Insgesamt haben 270 Vierbeiner am letzten Tag der Badesaison – dem vergangenen Samstag, 16. September 2023 – das Dietzenbacher Waldschwimmbad besucht und sich bei bestem Spätsommerwetter im chlorfreien Wasser vergnügt oder auf der grünen Wiese getobt.
Eine erfolgreiche Saison trotz des wechselhaften Sommers
In ganz Deutschland wurde die Badesaison durch durchwachsenes Wetter getrübt. Das Waldschwimmbad war keine Ausnahme. „Die vielen Regentage im Juli und August haben natürlich die Besucherzahlen beeinflusst“, erklärt der stellvertretende Abteilungsleiter Adil Batou. „Dennoch können wir uns über mehr als 94.000 Besucher in dieser Saison freuen“, ergänzt er. Und das Team hatte einen weiteren Grund zum Feiern: Das Waldschwimmbad wurde in dieser Saison vom Land Hessen als „Zertifiziertes Schwimmausbildungszentrum“ ausgezeichnet.
„Diese Auszeichnung wird an Freibäder verliehen, in denen mindestens 100 Kinder das Schwimmen erlernt haben, und genau das ist in Dietzenbach der Fall“, freut sich Batou. „Wir bieten in jeder Saison rund 20 Schwimmkurse an und diese werden sehr gut angenommen. Mir liegt dieses Thema besonders am Herzen, da ich täglich erlebe, wie wichtig es für die Sicherheit unserer Kinder ist“, fügt Adil Batou hinzu. In Bezug auf Sicherheit kann die Saison ebenfalls positiv bilanziert werden. Vom 1. Mai bis zum 16. September gab es im Waldschwimmbad keine Polizeieinsätze, Einbrüche, Diebstähle oder Schlägereien. „Die Kameras und die Beleuchtung haben sich als sinnvolle Investitionen in die Sicherheit erwiesen“, so Batou.
„Hinter dieser erfolgreichen Saison stecken viel Arbeit und Herzblut. Ein engagiertes Team hat es wieder geschafft, eine großartige Saison zu liefern, und dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, betonte Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „Ein weiterer großer Dank geht an die Kioskbetreiber, die das Ambiente mit ihren Köstlichkeiten abrunden“, so der Bürgermeister.
Rettungsaktion
Kurz vor Saisonende wurde der Teamgeist noch einmal auf die Probe gestellt. Am Dienstag, 12. September, verlor eine 70-jährige Dame das Bewusstsein im Schwimmerbecken. Adil Batou wurde von seinem Team alarmiert und reagierte umgehend: Er führte eine erfolgreiche Reanimation durch. Die Dame konnte mit einem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden und befindet sich heute außer Lebensgefahr.
Waldschwimmbad geht in den Winterschlaf
Nach einer ereignisreichen Saison mit zahlreichen Höhepunkten verabschiedet sich das Waldschwimmbad nun in den Winterschlaf. Hinter verschlossenen Türen stehen jedoch noch viele Aufgaben für das Team an. „Wir machen das Bad jetzt erst mal winterfest“, verrät Adil Batou. Die Anlage wird gründlich geprüft und gewartet, und rechtzeitig zur Eröffnung im nächsten Frühjahr wird das Wasser abgelassen und durch frisches Wasser ersetzt.