Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Integrationsprojekte für Dietzenbach werden gefördert

Bürgerinnen und Bürger können bis 18. August 2023 Anträge stellen

Seit 2012 fördert die Kreisstadt Dietzenbach über fünf Arbeitsgruppen des Integrationskonzepts innovative Projekte, die das Ziel haben, das Zusammenleben in Dietzenbach zu verbessern. Viele Initiativen und Maßnahmen konnten bereits erfolgreich durchgeführt werden, so etwa die Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge, ein Elternratgeber, zahlreiche Kinder-, Frauen-, Seniorenprojekte oder auch Veranstaltungen zur Berufsorientierung.

Auch dieses Jahr fördern die Arbeitsgruppen Projekte in der Stadt. Jede in Dietzenbach lebende oder tätige Person kann einen Antrag stellen und bis zum 18. August 2023 einreichen.

Folgendes gibt es dabei zu beachten:

  • 1.   Das Projekt muss die Integration in Dietzenbach fördern – das heißt, es muss sich auf mindestens ein Ziel des Integrationskonzepts beziehen.
  • 2.   Bis zu 2.000 Euro Förderung sind möglich.
  • 3.    Mögliche Projektthemen (AGs 1 bis 4) sind folgende: Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung – Kennenlernen der Religionen - Kinder und Jugendliche  - Senior/innen - Sprache - Bildungschancen für Kinder und Jugendliche – Elternmitarbeit in Bildungseinrichtungen - Respektvolles Miteinander in Bildungseinrichtungen - Vernetzung der Wirtschaftsakteure – Arbeitsmarktintegration - Politische Partizipation – Integration in der Stadtverwaltung - Kultur des Respekts und der gegenseitigen Anerkennung
  • 4.    Projekte können verschiedene Formen haben, zum Beispiel Einzelveranstaltungen, Kurse, Erstellung von Broschüren, Nachbarschaftsprojekte und mehr.
  • 5.    Beispiele für Ausgaben, die übernommen werden können, sind Honorare, Verbrauchsmaterialien (Lebensmittel, Unterrichtsmaterialien etc.), Öffentlichkeitsarbeit etc.
  • 6.    Das Projekt darf nicht länger als auf maximal 1 Jahr befristet sein.

René Bacher, Erster Stadtrat der Kreisstadt Dietzenbach, ruft zur Abgabe von Anträgen auf: „Beteiligen auch Sie sich gerne mit Ihren Ideen und machen Sie das Zusammenleben in unserer Stadt noch reicher und lebendiger.“

Anträge stellen bis 18. August

Ein Projektantrag ist bis zum 18. August 2023 bei Issam Ahsayni, Mitarbeiter des Integrationsbüros der Kreisstadt Dietzenbach, einzureichen – möglich ist dies per E-Mail oder per Post:

Herr Issam Ahsayni

Kreisstadt Dietzenbach
Stabsstelle Integration, Wohnungsangelegenheiten & Einbürgerungen

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Issam Ahsayni steht gerne für Fragen zur Verfügung. Der frühestmögliche Projektbeginn ist der 1. Oktober 2023. Falls gewünscht, steht Herr Ahsayni beim Ausfüllen des Antrags auch unterstützend zur Seite.