Internationales Frauenfest im Bildungshaus Dietzenbach
Anlässlich des Internationalen Frauentages trafen sich Frauen und Mädchen aus 3 Generationen im Bildungshaus
Mit einer Begrüßung in acht Sprachen startete das traditionelle Internationale Frauenfest für die rund 70 weiblichen Gäste anlässlich des Weltfrauentages. Am 09.03.2024 trafen sich wieder Mädchen und Frauen, die im Bildungshaus arbeiten, Deutsch lernen, miteinander singen, über Schule und Beruf reden oder gemeinsam Sport machen, zum Fest im „Bunten“.
Maud Möller, Leiterin des Bildungshauses, erinnerte an den diesjährigen 75. Geburtstag des Grundgesetzes: „Es waren starke Frauen, die durchgesetzt haben, dass der Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in unser Grundgesetz geschrieben wurde“.
Interessiert lauschten die Anwesenden ebenfalls Bettina Kuse, die ihre Funktion und ihre vielfältigen Arbeitsinhalte als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte vorstellte.
Das gemeinsame Essen ist fest etablierter und allseits beliebter Bestandteil des Abends. Auch in diesem Jahr brachte jede Teilnehmerin ihre Lieblingsspeise mit und so füllte sich Meter um Meter die Tafel mit wohlduftenden bunten Gerichten aus aller Welt.
Versteigerung von selbstdekorierten Einkaufstaschen
Ein besonderes Highlight war die Versteigerung von selbstdekorierten Einkaufstaschen. Wochen davor wurde im Mädchencafé kreativ gearbeitet. Leinenbeutel wurden eingefärbt, bemalt, beklebt und benäht. Neben dem großen Spaß für alle Gäste gingen 110,- Euro bei der Versteigerung in die Café-Kasse. Der nächste gemeinsame Mädchen-Ausflug ist schon in Planung.
Insgesamt gestaltete sich das Fest bunt und international in stimmungsvoller Atmosphäre. Frauen aus drei Generationen und verschiedenen Kulturkreisen feierten gemeinsam. Fernab vom Alltag saßen die Frauen zusammen, führten Gespräche, knüpften neue Kontakte und genossen entspannte und bewegte Stunden beim Tanzen.
Für Maud Möller sind solche unbeschwerten Begegnungen ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des sozialen Miteinanders in der Stadt und ermöglicht das Netzwerken der Frauen.