Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Erfolgreicher Austausch: Integrationskonzept und Begleitausschuss „Demokratie leben“

Gemeinsamer Jahresabschluss und Ausblick auf 2024

Am Abend des 13. Dezember 2023 fand der Jahresausklang der fünf Arbeitsgruppen des Integrationskonzepts und des Begleitausschusses „Demokratie leben!“ statt. Denn auch in diesem Jahr haben die Arbeitsgruppen des Integrationskonzepts aktiv an der Umsetzung von Integrationszielen gearbeitet; gleichzeitig widmet sich der Begleitausschuss „Demokratie leben!“ den Themen Vielfalt und Demokratie im lokalen Kontext. Erster Stadtrat René Bacher eröffnete die Veranstaltung im Dietzenbacher Rathaus vor zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die gemeinsam auf die Ergebnisse des Jahres 2023 zurückblickten, mit den Worten: „Wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem Sie in Dietzenbach sehr viel bewegt haben.“

Neue Koordination und vielfältige Projekte

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gibt es mit El Yazid Saadan einen neuen Projektkoordinator (Koordinierungs- und Fachstelle in Trägerschaft der AWO Offenbach-Land). Neben sich selbst konnte er an dem Abend im Rathaus auch die vielfältigen Projekt vorstellen, die über das Programm gefördert werden – zum Beispiel „Kids Zone“, ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus und der AWO Lernwerkstatt Kindern und deren Angehörigen aus dem östlichen Spessartviertel durch Bildungs- und Freizeitangebote das Selbstwertgefühl und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt. Weiterhin wurden theaterpädagogische Projekte mit und von „People‘s Theater e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Aueschule, der Astrid-Lindgren-Schule und dem Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule umgesetzt. Zu nennen ist auch der Time-Out-Podcast: Jugendliche und junge Erwachsene erzählen in einem Podcast von ihrem Leben und ihrer Sicht auf alltägliche und politische Themen in Dietzenbach.

Arbeitsgruppen mit erfolgreichen Veranstaltungen in 2023

Auch in den Arbeitsgruppen des Integrationskonzepts gab es von kulturellen Veranstaltungen bis hin zu Bildungsprojekten eine große Bandbreite an Aktivitäten. Issam Ahsayni, Mitarbeiter der städtischen Stabsstelle Integration, stellte diese beim Jahresausklang im Rathaus vor. Am 13. Juni 2023 etwa fand der Auftakt des Bildungsnetzwerks Dietzenbach, das die AG 2 initiiert hat, statt. Über Institutionsgrenzen hinweg wurde überlegt, wie Bildung neu gedacht und wie gemeinsame, stadtweite Projekte in Angriff genommen werden können. Am 7. Oktober 2023 folgte dann der über die AG  1 in Zusammenarbeit mit der städtischen Seniorenarbeit organisierte große „Markt der Möglichkeiten“ des Gesundheitsnetzwerks Dietzenbach – mit dem Ziel, lokale Gesundheitsangebote bekannter zu machen und besser zu vernetzen.

Austausch und gemeinsame Projektideen für die Zukunft

Der Jahresausklang am 13. Dezember bot allerdings nicht nur die Gelegenheit zur Reflexion über erfolgreiche Projekte des vergangenen Jahres, sondern auch zum intensiven Austausch über zukünftige Herausforderungen. Die Teilnehmenden engagierten sich in lebhaften Diskussionen zu Schlüsselfragen wie: Wie können wir neue Aktive gewinnen und für unsere gemeinsamen Ziele begeistern? In welcher Form können wir das Gedenken an die Opfer des Anschlags am 19. Februar 2020 aufrechterhalten und stärken? Welche kreativen Projektideen begleiten uns im Jahr 2024? So wurden nicht nur aktuelle Themen diskutiert, sondern auch so manche Idee für das kommende Jahr entwickelt.

Sonja Hoffmann, Leiterin der Stabsstelle Integration der Kreisstadt Dietzenbach, ruft engagierte Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv einzubringen: „Ob durch Ideen, konkrete Projektmithilfe oder ehrenamtliches Engagement – jede Form der Unterstützung ist willkommen.“ Das Team freut sich auf Fragen und Ideen unter integration@dietzenbach.de.