Fußballturnier veranstaltet - Preisgeld gewonnen
“Sterne des Sports“ belohnt Engagement des Jugendbeirats und des FC Dietzenbach mit 1000,- Euro
Besondere Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement: Die VR Bank Dreieich-Offenbach und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichneten unter dem Titel „Sterne des Sports“ im Rahmen einer Preisverleihung ein Dietzenbacher Fußballturnier aus, welches im Juni im Waldstadion stattfand.
Mit der Auszeichnung werden in der Regel Sportvereine geehrt, die sich in besonderem Maße gesellschaftlich engagieren. In diesem Fall teilten sich der Jugendbeirat Dietzenbach und der FC Dietzenbach den zweiten Platz und 1000,- Euro dank eines gemeinsam ausgetragenen Fußballturniers. Ziel des Turniers war es, die Dietzenbacher Jugend schul- und stadtteilübergreifend zusammenzubringen und gemeinsam Spaß zu haben.
Insgesamt lag die Teilnehmerzahl bei etwa 150 Jugendlichen im Alter zwischen 12 bis 20 Jahren. Je nach Alter wurden die Spieler in eine von drei Gruppen aufgeteilt. Jedes Team bestand aus sieben Feldspielern plus ihren Auswechselspielern.
Fathma Mahdi, vom Dietzenbacher Jugendbeirat, hat einen Großteil der Organisation im Vorfeld übernommen. Am Tag des Turniers selbst waren zudem viele fleißige Helfer*innen des FC Dietzenbach und des Jugendbeirats als Schiedsrichter*innen, Betreuer*innen oder Verkäufer*innen an den Getränkeständen im Einsatz.
Ein Event mit Vorbildcharakter
Zur Stärkung der Spieler stellte der Jugendbeirat Obst, Milchbrötchen und Wasser zur Verfügung. Weitere Getränke und Snacks konnten käuflich erworben werden. Für die Sieger in den einzelnen Gruppen gab es Medaillen und einen Pokal. Das Resümee: ein heiteres Event, mit viel sportlichem Ehrgeiz, Fairness und Geschick mit Vorbildcharakter.
Auch Erster Stadtrat René Bacher zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen: „Die Organisation und Durchführung eines solchen Turniers erfordert viel Mut und Disziplin. Es freut mich, dass unser Jugendbeirat und Fathma Mahdi sich so für unsere Jugendlichen hier vor Ort einsetzen. Dem gebührt großer Respekt und Dank! Wir werden Sie als Stadt weiterhin mit vollen Kräften unterstützen.“
Ideen, das Preisgeld von 1000,- Euro einzusetzen, gibt es bereits viele. Natürlich soll die Dietzenbacher Jugend davon profitieren. In jedem Fall freuen sich alle Beteiligten über die Anerkennung und sind dankbar über die Würdigung ihres Engagements.