Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Kreisstadt Dietzenbach beschließt Nachhaltigkeitsstrategie

Kommunale Handlungsfelder und Konzepte für eine nachhaltige Stadt

Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung haben am 9. Februar 2024 die Nachhaltigkeitsstrategie der Kreisstadt Dietzenbach beschlossen. Mit dieser hat die Stadtverwaltung ein Strategiepapier vorgestellt, das Konzepte für eine nachhaltige Stadt liefert und das diese in den kommenden Jahren verfolgen wird. Die Strategie entstand im Rahmen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Hessen“. Gemeinsam mit 13 anderen ausgewählten Kommunen und Landkreisen nahm die Kreisstadt Dietzenbach an diesem Pilot-Projekt teil, um das Thema „Nachhaltigkeit“ im kommunalen Handeln zu verankern. Unterstützt wurden die Kommunen dabei von der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) des Unternehmens Engagement Global und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Fokus: Kommunale Handlungsfelder

„Die Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrategie wurden zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung beschlossen. Es ist wichtig, hierbei einen Bezug zu bereits bestehenden Konzepten wie dem Klimaschutzkonzept herzustellen,“ berichtet Klimaanpassungsmanager Alexander Haus, der das Projekt zusammen mit Dr. Sigita Urdze von Seiten der Stadt maßgeblich betreut hat. Vier Handlungsfelder wurden gewählt: Globale Verantwortung & Eine Welt, Nachhaltige Verwaltung, Energie & Klimaschutz sowie Ressourcenschutz & Klimafolgenanpassung. 

Gemeinsam Ziele erreichen

„Die Nachhaltigkeitsstrategie ist als übergeordnetes Konzept zu sehen, um das Thema Nachhaltigkeit mit den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung und den erarbeiteten Konzepten zu verbinden,“ sagt Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang. Die Maßnahmen aus den bestehenden Konzepten sollen umgesetzt und die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess integriert werden. „Nur gemeinsam können wir die Ziele, die wir uns gesteckt haben, erreichen,“ so Lang weiter.

Nachhaltige Verwaltung

Die Kreisstadt Dietzenbach sieht sich als kleinen Teil der Welt und will auch hier Verantwortung übernehmen. So befindet sich die Stadt aktuell im Zertifizierungsprozess zur Fairtrade Town. Ziel ist es, mehr nachhaltige Produkte in Dietzenbach anzubieten. Hierbei werden Verwaltung, Schulen, Geschäfte und Restaurants in den Prozess integriert.

Auch in der Beschaffung von nachhaltigen Büromaterialien ist die Stadtverwaltung Dietzenbach aktiv. So finden sich bevorzugt Artikel mit Umweltsiegeln auf den Bestelllisten wider. „2019 haben wir unsere verwendeten Büromaterialen komplett auf den Prüfstand gestellt. Für jedes einzelne Produkt wurden die nachhaltigen Zertifizierungen ermittelt. Produkte, die keine Zertifizierung hatten, wurden durch preislich gleiche oder vertretbar höher im Preis liegende ersetzt. Die Einführung zertifizierter Büromaterialien ist ein stetig nachzuhaltender Prozess,“ so Olivia Hering, Abteilungsleiterin Innere Dienste und Beschaffung.

Zudem ist seit dem 1. Januar 2024 im Rathaus das Projekt „Tork Papercircles“ gestartet worden. Hierbei werden die benutzten Handtuchpapiere in den Küchen oder Toilettenräumen gesondert gesammelt und recycelt.  Im Papierwerk wird der Handtuchabfall dann zu neuen Papierhandtüchern und anderen Tissueprodukten verarbeitet. Dies reduziert das Abfallaufkommen und verbessert die CO2-Bilanz im Rathaus.