Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Kreisstadt Dietzenbach will Fairtrade Town werden

Magistrat stimmt für Zertifizierungsprozess

Fairtrade Towns – das sind Kommunen, die den fairen Handel auf kommunaler Ebene fördern. Sie sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Das Engagement der vielen Menschen zeigt, dass eine Veränderung möglich ist, und dass jede und jeder etwas bewirken kann.

Ersten Schritt gemacht

Die Kreisstadt Dietzenbach möchte in Zukunft auch zu den sogenannten Fairtrade Towns gehören: „Das Engagement für fairen Handel hat in Dietzenbach schon lange Tradition. Sinnbildlich dafür steht der Dietzenbacher Stadtkaffee, den es schon seit 2018 gibt. Er ist fair gehandelt, aus ökologischem Anbau und schlägt eine Brücke von der nicaraguanischen Partnerstadt Masaya bis an den Bieberbach. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und uns als Fairtrade Town zertifizieren lassen,“ so Bürgermeister Dr. Dieter Lang.

Den ersten Schritt im Zertifizierungsprozess hat der Magistrat der Kreisstadt in seiner Sitzung am 20. November 2023 vollzogen. Die Magistratsmitglieder stimmten einstimmig dafür, den Zertifizierungsprozess zu durchlaufen, bei dem eine Kommune nachweislich mehrere Kriterien zum fairen Handel erfüllen muss. Der Erste Stadtrat René Bacher hebt hervor: „Formal stehen wir erst am Anfang des Zertifizierungsprozesses. Es hat aber schon viele wichtige Vorarbeiten gegeben. Wir sind daher zuversichtlich, die Zertifizierung zeitnah abschließen zu können. Und wir laden alle Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher dazu ein, ihren individuellen Beitrag dazu zu leisten, dass fairer Handel bei uns noch stärker verankert wird als heute schon.“