Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Lese-Auftakt in der Stadtbücherei

Das Freizeit-Leseprojekt 2023 „Ich bin eine Leseratte“ startet

Die Stadtbücherei in Dietzenbach lädt pünktlich zum Start in die Sommerferien Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs ein, in die Abenteuerwelt des Lesens einzutauchen. So fand der offizielle Startschuss für das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte 2023“, bei dem junge Leserinnen und Leser beweisen können, dass sie echte Leseratten sind, am Montag, den 10. Juli 2023, statt. Um 10.00 Uhr übergab das Team der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und das Stiftungsmanagement der Sparkasse Langen-Seligenstadt offiziell die von der Hessischen Leseförderung ausgesuchten sechs Bücher zu jeweils zehn Exemplaren an die Stadtbücherei.

Wer mitmachen möchte, lässt sich in der Stadtbücherei für das Projekt eintragen und sichert sich ein Mitmachheft, denn: Nach der Lektüre der Bücher ist die eigene Meinung gefragt. Im Leseratten-Heft soll der Lesestoff bewertet werden oder ist in Form von Zeichnungen auf Papier zu bringen. Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber echte Vielleser sollten schon drei oder vier Buchtitel schaffen – Zeit ist bis zu den Herbstferien.

Mitmachen lohnt sich doppelt

Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher bedankt sich bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und betont: „Mitmachen bei diesem Projekt lohnt sich doppelt: In den Sommerferien sorgen die Geschichten für Abwechslung und Unterhaltung. Besonders eifrige Leseratten belohnt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zudem mit tollen Preisen.“ Die Preisträger werden schließlich zum Abschluss der Aktion im Herbst beim Lesefest in der Stadtbücherei bekanntgegeben, zu dem alle Projektteilnehmenden eingeladen werden.

Die Stadtbücherei der Kreisstadt Dietzenbach ist eine von 15 Bibliotheken in Hessen, die an diesem Projekt beteiligt sind. „Wir sind sehr glücklich, in diesem Jahr wieder beim Freizeit-Leseprojekt ‚Ich bin eine Leseratte‘ dabei zu sein. Die Hessische Leseförderung hat tolle, vielfältige Geschichten für die Ferienzeit ausgesucht, die sicherlich auf Begeisterung stoßen werden“, sagt Carina Dony, Leiterin der Stadtbücherei Dietzenbach.

Die Buchtitel 2023

  • Salah Naoura – „Das Schloss der Smartphone-Waisen“
  • Eoin Colfer – „Tim und der Spuk in der Piratenbucht“
  • Edgar Rai – „Kiosk, Chaos, Canal Grande“
  • Tiina und Sinikka Nopola – „Chaoskrümel & Nervensäge. Die Hühner sind los“
  • Ola Woldanska-Plocinska – „Das große Buch vom Essen“
  • William Sutcliffe / Leena Flegler – „Grüner wird’s nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete“

Die Sponsoren

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Sparkasse Langen-Seligenstadt der Dietzenbacher Stadtbücherei das gesamte Lesematerial sowie Arbeits- und Werbematerialien zur Verfügung. Sie vereinen mit der Durchführung des Freizeit-Leseprojektes gleichzeitig zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: die Stärkung der hessischen Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wurde 1989 als Hessische Sparkassenstiftung gegründet. Stifter der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sind die Sparkassen in den Bundesländern, darunter die Sparkasse Langen-Seligenstadt, die Landesbank Hessen-Thüringen sowie die SV Sparkassen Versicherung. Die Stiftung ergänzt auch die vielfältigen Förderaktivitäten, die von Sparkassen in Hessen und Thüringen errichtet worden sind und sich vorwiegend regionalen oder lokalen Aufgaben widmen.

Die Hessische Leseförderung, die ihre Geschäftsstelle seit 2004 im Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V. hat, ist eine Einrichtung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, das das Projekt finanziell und ideell unterstützt.