Leseland Hessen in der Stadtbücherei Dietzenbach
Lesungen für Erwachsene im September
Der Startschuss zu „Leseland Hessen“ ist auch in der Kreisstadt Dietzenbach gefallen. Das Lesefestival wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hr2 Kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert. In Dietzenbach finden hierzu Lesungen in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach e.V. statt. Tickets gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei für 8,00 Euro und an der Abendkasse für 10,00 Euro.
Die nächsten Termine:
Mittwoch, 20. September 2023: Rose-Maria-Gropp
Beginn: 19:30 Uhr in der Stadtbücherei
In ihrem Buch „Göttinnen und Fußabstreifer – die Frauen und Picasso“ widmet sich die Autorin Gefährtinnen, Geliebten und Gemalten von Picasso. Sie erkundet ihre Biografien und macht sie im Spannungsfeld von Schöpfung und Dekonstruktion begreifbar. Sie betrachtet sie unabhängig von Picasso als eigenständige Menschen, zum Teil auch Künstlerinnen, und will noch nicht beachtete Facetten im Geflecht der Frauen sichtbar machen. Um Picasso gab es ein regelrechtes Geflecht von Frauen, eng untereinander verwoben, in dessen Zentrum er zu nisten beliebte. So entstand ein Modell fortwährender Überschneidungen und unerklärter Ablösungen. Er brauchte die immer neue Frau, er wollte die immer jüngere Frau, die seine Potenz in jedem Sinne beglaubigte. Nennen wir diese Verflechtungen das ‚System Picasso‘.
Dienstag, 26. September 2023: Jan Costin Wagner
Beginn 19:30 Uhr im Dietzenbacher Capitol
Jan Costin Wagner präsentiert sein drittes Buch der Ben-Neven-Reihe, „Einer von den Guten“, mit musikalischer Begleitung im Capitol Dietzenbach.
Zum Buch: Ben Neven, leitender Kriminalermittler, glücklich verheiratet, Familienvater, von Kolleginnen und Kollegen hochgeschätzt, ist einer von den Guten. Niemand weiß von seinem Doppelleben, niemand weiß, dass Neven einmal wöchentlich einen Parkplatz weit von zu Hause ansteuert. Um dort Adrian zu treffen, einen minderjährigen Jungen. Während der Sommer verblasst und der Herbst anbricht, verstrickt sich Neven immer tiefer und auswegloser im Dickicht seines ungeheuerlichen Doppellebens. Und Adrian lernt die gleichaltrige Vera kennen, die ihm ein ganz anderes Leben zeigt. Ein Leben, das er nicht kannte und das er vor seinem Vater, der ihn zur Prostitution zwingt, verbergen muss. Sowohl Ben als auch Adrian müssen radikale Entscheidungen treffen, um die unhaltbare Situation zu ändern. Doch jeder Schritt ist ein Schritt am Abgrund. Wenn Neven sich jemandem anvertraut, steht seine Existenz auf dem Spiel. Und Adrian müsste sich von seinen Wurzeln und seinem alten Leben komplett lossagen. Werden sie einen Ausweg finden? Und wenn ja, um welchen Preis?