Maleraktion im Saal des Bildungshauses
Jugendliche renovieren ihr „Buntes“ selbst mit Pinsel und Farbe
Frischer Glanz im Saal des Bildungshauses Dietzenbach: Zum Abschluss ihres Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der AWO Qualifizierungs- & Beschäftigungs-Maßnahme (kurz: Q & B) sich engagiert, ihre „Bunte Schule“ zu verschönern. Frisch, rein und in zartes Frühlingsgrün getaucht lebt der Raum nun wieder auf.
Bei der Aktion stand das gemeinsame Erlebnis und Arbeiten auf dem Programm: Während etwa Yanos im Papieroverall im Saal die grüne Farbe auf die Wand gerollt hat, rief er: „Ich wusste gar nicht, dass das so viel Spaß macht!“ Neben ihm nickte Safuan zustimmend und strich mit dem Pinsel die Ecke. Die Schülerinnen und Schüler der AWO Q&B-Maßnahme waren zuvor das ganze Jahr neben dem Unterricht mit Kochen, Backen und Gastroservice im „Bistro im Bunten“ im Dietzenbacher Bildungshaus beschäftigt und konnten nun abschließend den Saal ihrer „Bunten Schule“ renovieren. Unter Anleitung von Ikram Farouni und Patrick Lakatosz, den Sozialarbeitern des von dem Europäischen Sozialfond geförderten Projekts, machten sich insgesamt acht Jugendliche gemeinschaftlich ans Werk. Sie haben abgeklebt, ausgelegt, gestrichen, gerollt, entklebt, aufgeräumt und alles wieder gesäubert.
Nach mehr als zehn Jahren erzählen die Wände im Bildungshaus Dietzenbach von vielen Begegnungen im Bunten. „Ein Fresh-Up im Saal war dringend erforderlich“, sagt Maud Möller, Leiterin des Bildungshauses, zugeordnet dem Fachbereich Soziale Dienste der Kreisstadt Dietzenbach. „In unserem ‚Welcome-Haus‘ sollen schließlich auch die Räume nach einem herzlichen Willkommen aussehen.“
„Unter dem Motto ‚Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende‘ haben die Jugendlichen wirklich tolle Arbeit geleistet“, freut sich Andrea Liberona, die Projektleiterin der AWO Lernwerkstatt mit der Maßnahme „Q & B“. Nach getaner Arbeit konnten die Jugendlichen schließlich beim gemeinsamen Pizzaessen stolz auf ihr erkennbar erfolgreiches Werk blicken.
„Die Q & B-Gruppe ist hier in ihrem gemeinsamen Jahr sehr gut zusammengewachsen. Das hat die Gemeinschaftsaktion ‚Saal-Verschönerung‘ deutlich gezeigt“, erklärt Sozialarbeiter Lakatos.
Am 21. Juli wird die Schulabschlussfeier mit der Zeugnis-Übergabe im Bildungshaus stattfinden, selbstverständlich in dem frischgestrichenen Saal. Danach werden die Jugendlichen, gestärkt mit vielen Kenntnissen und neuen Perspektiven, ihre Wege gehen.
Mit „Q&B“ fit für die Berufswelt
Im "Bistro im Bunten" des Bildungshauses Dietzenbach bietet die AWO Lernwerkstatt mit der Maßnahme "Q & B" Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren ohne Schulabschluss, Ausbildungsplatz oder Arbeitsstelle neue Chancen und Perspektiven. In zwölf Monaten können die Teilnehmenden den Hauptschulabschluss erwerben und darüber hinaus unter Anleitung einer Köchin und einer Servicefachkraft praktische Erfahrungen im Gastronomiebereich sammeln. Zur Erreichung dieses Ziels werden die Jugendlichen von sozialpädagogischen Fachkräften unterstützt und begleitet.