23. September: Nachbarschaftsfest mit Open-Air-Kino
Im östlichen Spessartviertel wird wieder gemeinsam mit allen Nachbarn, den Stadtteil-Kitas, dem Bildungshaus und vielen Aktiven gefeiert
Am 23. September 2023 wird in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr am östlichen Spessartviertel der Kreisstadt Dietzenbach gemeinsam mit vielen Aktiven, den Stadtteil-Kitas, dem Bildungshaus und allen Nachbarn gefeiert. Geplant von der neu ernannten Quartiersmanagerin Dilara Anlas erwartet die Gäste beim Nachbarschaftsfest ein abwechslungsreicher, bunter Samstag. „Ich bin sehr stolz, das Fest mit den vielen Engagierten zusammen organisieren zu dürfen. Für das Quartier ist das gemeinsame Feiern im sogenannten ‚Innenohr‘ immer ein Highlight – und in diesem Jahr erstmals mit Open-Air-Kino-Event zum Abschluss“, freut sich Anlas.
„Ein gutes Miteinander aller Kulturen und der Austausch von Menschen untereinander fördert die Gemeinschaft und das Zusammenleben hier in unserer Stadt Dietzenbach. Daher schätzen wir das großartige Engagement aller Beteiligten bei traditionellen Nachbarschaftsfest im östlichen Spessartviertel. Wir wünschen allen, die mithelfen, und allen, die das Fest besuchen, viel Spaß bei Spiel, Sport und Musik, interessante Gespräche und außerdem kulinarischen Genuss“, sagen Bürgermeister Dr. Dieter Lang und Erster Stadtrat René Bacher.
Spaß und Sport zum Ausprobieren
Wie bereits in den Jahren zuvor steht für Kinder und Jugendlichen viel Spiel und Spaß auf dem Programm. So bietet unter anderem die AWO Familienbildungsstätte allen Kindern im Alter von drei bis acht ein Spielangebot, der Kids-Treff baut eine Slackline zum Balancieren auf und auch der Dietzenbacher Jugendbeirat, Jugendgruppen vom Bildungshaus und Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Mann-Schule (HMS) sind dabei und wollen mit ihren Angeboten das Fest verschönern.
Gleich nebenan können Kinder und Jugendliche in Begleitung der engagierten Mitarbeitenden der „Wilden Wiese“ ihr Talent am Modellieren mit Ton unter Beweis stellen sowie Specksteine bearbeiten. Für den Fahrrad-Parcours ist auch in diesem Jahr die Jugendverkehrsschule zuständig und beim Fußballturnier kicken sich die Jugendlichen – betreut von zwei Mitarbeitenden des Dietzenbacher Bildungshauses, Badar Miftah und Yassir El Mallah – zu Toren und Erfolgen.
Kulinarisches aus aller Welt und buntes Bühnenprogramm
Speisen aus aller Welt sorgen für die notwendige Energie während des Nachbarschaftsfestes. So präsentiert der Verein Caglayancerit e.V. türkische Spezialitäten. Von der Internationalen Frauengruppe wird Frau Atrafi mit afghanischen Spezialitäten verzaubern. Dank Frau Hussain und dem Urdu Kurs warten außerdem pakistanische Snacks und Tee auf die Gäste. Zum Kaffee passen die Leckereien der Kitas 7, 9 und 12 und die der VHS Dietzenbach. Aufgrund großer Nachfrage werden auch dieses Jahr die selbstgemachten, alkoholfreien Cocktails und andere Getränke von der Schülerselbsthilfe des Bildungshauses nicht fehlen.
Vereine und Organisationen wie der „VHS Jugendtreff“, die „AWO- Familienbildungsstätte“ oder „Volunta“ informieren über ihre Veranstaltungen und Aktivitäten. Am Stand des Jugendberatungsbüros „RoOF“ wird sich alles um Ausbildung und Beruf drehen. Für den reibungslosen Auf- und Abbau der Stände sorgen wie jedes Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AGH-Spessartviertel.
Um 14:00 Uhr beginnt das bunte Bühnenprogramm, durch das Saliha El Achak und Husnije Jusufova als routinierte Moderatorinnen führen werden. Auf der Agenda stehen unter anderem ein Vortrag über Pakistan, Gesangs- und Tanzdarbietungen der Kitas sowie Trainings-Acts vom Dietzenbacher Boxprojekt. DJ Mahir Sabirsuyu wird mit Liedern aus aller Welt für die Stimmung sorgen. Das Bühnenprogramm wird mit einem gemeinsamen Tanz und der Siegerehrung des Fußball-Turniers abgeschlossen.
Das Beste kommt zum Schluss: Open-Air-Kino als Highlight
Das Highlight des Abends: Nach den Programmpunkten wird das Innenohr zum Open Air Kino – und zwar gratis für alle Besucherinnen und Besucher des Festes. Initiiert wird dieses Event vom Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), das seit Jahrzehnten Filmfestivals veranstaltet, um einen neuen Blick auf das Weltkino zu werfen. Um 19:30 Uhr, zum Ende des Festes, wird der Film „Pota - The Hoop“, auf Türkisch mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Der Film erzählt die berührende Geschichte von Ahmet, einem jungen Basketballer, der sich von finanziellen und sozialen Nöten zu befreien versucht.