Geglückter Start: Die neuen Auszubildenden sind da
Sieben junge Menschen starten bei der Stadtverwaltung Dietzenbach ins Berufsleben
Mit Vorfreude, aber auch mit einem ordentlichen Schuss Aufregung kamen sie alle an diesem Morgen in den Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses: die Berufsstarter, aber auch diejenigen, die sie herzlich willkommen hießen. Gilt es doch, künftig ein Team zu bilden und die Kreisstadt Dietzenbach gemeinsam mit dem Nachwuchs in die Zukunft zu führen.
Mit einem herzlichen Willkommen, Glückwünschen für die Zukunft und persönlichen Worten überreichte Bürgermeister Dr. Dieter Lang am 29.08.2022 allen Neuankömmlingen in der Stadtverwaltung einen der begehrten Ausbildungsverträge bei der Kreisstadt Dietzenbach.
Krisensichere Ausbildung
„Ich gratuliere Ihnen allen zu einer Ausbildungsstelle, die – gemäß unseres Mottos „vielfältig, zukunftssicher und praxisnah“ ist und – was gerade heute ein wichtiger Faktor ist – krisensicher. Die Arbeit in der Stadtverwaltung bietet generell ein hohes Quantum an Sicherheit. Besonders bemerkbar wurde dies jedoch in Pandemiezeiten“, erläutert der Rathaus-Chef zu Beginn.
Vor den neuen Auszubildenden liegen nun drei abwechslungsreiche und herausfordernde Jahre. „An Ihnen ist es nun, ihr Durchhaltevermögen zu zeigen“, führt Dr. Lang fort. Im Laufe der Ausbildungszeit durchlaufen die Auszubildenden ganz unterschiedliche Abteilungen innerhalb der Verwaltung. „Für manche ist man direkt Feuer und Flamme – andere Bereiche liegen einem nicht so. Das ist ganz normal. Da heißt es auch schonmal durchbeißen“, ergänzt Gabriele Rützel, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung, Stadtplanung und -entwicklung. Die Ausdauer wird letztlich belohnt. Am Ende der Ausbildungszeit winkt eine mindestens einjährige Übernahme.
Auch die Leiterin der Personalabteilung Angela Reinig und Abteilungsleiter der IT & Telekommunikation Oliver Weck hießen die Auszubildenden herzlich willkommen. Weiterhin ergänzten Daniel Windmüller von der Stadtbücherei, Sven Reichard von der Veranstaltungstechnik, Jasmin Kollmann von der Veranstaltungsplanung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Bettina Kuse, Personalratsvorsitzender Michael Klößmann, sowie Vanessa Matzke von der Jugend- und Ausbildungsvertretung und natürlich Ausbildungsleiterin Martina Lotz mit ihrer Kollegin Carolin Blankertz die Begrüßungsrunde.
"Einführungswoche" für reibungslosen Start
Für einen reibungslosen Start wird auch in diesem Jahr wieder mit der „Einführungswoche“ gesorgt, in die Martina Lotz mit ihrer Kollegin Carolin Blankertz direkt im Anschluss an die Begrüßungsveranstaltung mit den „Neuen“ durchstarteten. In dieser ersten Woche erhalten die Auszubildenden alle wichtigen Informationen über die Kreisstadt Dietzenbach, die Städtischen Betriebe und vor allem dem Ablauf der Ausbildung.
In Form von Vorträgen und Gesprächen werden beispielsweise die Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag sowie der Aufbau der Kreisstadt Dietzenbach, der Städtischen Betriebe und der Stadtwerke GmbH vermittelt. Aber auch das gegenseitige Kennenlernen steht während dieser ersten Zeit groß auf der Tagesordnung. Alle Beteiligten der Begrüßungsrunde tragen ihren Teil zu dieser Einführungswoche bei.
Insgesamt haben am 29. 08. 2022 sieben neue Auszubildende ihren Arbeitsvertrag erhalten. Für das Ausbildungsjahr 2022 starteten Marius Engel, Elma Osmani und Emine Tastekin als Verwaltungsfachangestellte in der Stadtverwaltung;
Faruk Budak bereichert das Team der Stadtbücherei als Auszubildender zum Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste und Patrick Heise als Fachinformatiker für Systemintegration in der IT-Abteilung. Im Bereich des Dietzenbacher Capitols beginnen Lulu Hoppe als Veranstaltungstechnikerin und Melina Gutjahr als Veranstaltungskauffrau ihre Ausbildung.
Bald startet Auswahlverfahren für 2023
Ausbildungsleiterin Martina Lotz zeigt sich zufrieden mit der Auswahl der neuen Auszubildenden und blickt bereits in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, auch für dieses Jahr wieder qualifizierte Auszubildende gewonnen zu haben. Demnächst beginnt unser Auswahlverfahren für das Jahr 2023. Bewerbungen können bald online für die verschiedenen Ausbildungsberufe eingereicht werden.“