Unsere neue Homepage ist online
Design und Funktionalität für PC, Tablet & Smartphone
Die städtische Homepage ist nicht nur ein wertvolles Informationsportal mit immer mehr Online-Dienstleistungen, sondern sie stellt auch die digitale Visitenkarte der Kreisstadt dar. Die kommunalen Internetseiten werden schließlich über 1,5 Millionen Mal pro Jahr aufgerufen. Das entspricht 125.000 Seitenaufrufen im Monat beziehungsweise 4.100 am Tag. Tendenz steigend.
Bei der Überarbeitung des kommunalen Webauftrittes ging es nicht nur um eine Kosmetik am Erscheinungsbild, sondern um technische und funktionale Weiterentwicklungen.
Projektleiter und Webmaster Ralf Spiegel erklärt: „Seit der letzten großen Überarbeitung vor zehn Jahren haben sich die Anforderungen an eine Homepage grundlegend verändert. Beispielsweise erfolgen inzwischen rund 70 Prozent der Zugriffe über mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablets. Daher war es dringend erforderlich auf ein responsives Design umzusteigen. Dieses sorgt dafür, dass die Webseiten automatisch und unabhängig von dem jeweiligen Endgerät – also Desktop-PC, Tablett oder Smartphone - an die Größe des jeweiligen Bildschirms angepasst werden.“
Orientierung leicht gemacht
Zudem wurde die Orientierung innerhalb des Webangebotes deutlich verbessert. Bereits auf der Startseite werden zahlreiche Möglichkeiten angeboten, um direkt in die Themenbereiche einzusteigen, welche von den Nutzerinnen und Nutzern am meisten nachgefragt werden. Die Navigationsstruktur ist erkennbar übersichtlicher aufgebaut, da für alle Bereiche zunächst eine Voransicht angezeigt wird und dadurch unnötige Klicks vermieden werden. Eine leistungsstarke Suchfunktion unterbreitet bereits nach wenigen Buchstaben konkrete Suchvorschläge und lässt schnell finden, was gesucht wird.
Insgesamt kommt die neue Homepage mit weniger Texten und Bildern aus. Dafür kommen mehr grafische und funktionale Elemente – wie so genannte Themenboxen – zum Einsatz. Um Plätze und Orte im Stadtgebiet leichter zu finden, wurde das Websystem durch ein Kartenmodul ergänzt, dass auf der Grundlage von OpenStreetMap läuft.
Einige Informationen sind nun in Leichter Sprache und in Form von Gebärdensprachvideos abrufbar, so dass ein erster Schritt zu mehr Barrierefreiheit erfolgt ist. Dieses Angebot soll nach und nach weiter ausgebaut werden.
Im Zuge des Projektes wurde das Design komplett überarbeitet: „Die Informationen präsentieren wir jetzt in einer deutlich „luftigeren Anmutung und mit klaren Strukturen“, erläutert der Projektverantwortliche.
Neue Homepage passt hervorragend zu unserer Digitalisierungsoffensive
Im alten Websystem der Kreisstadt befanden sich rund 800 Navigationspunkte, 12.000 (!) Textdatensätze, 10.000 Medien und 900 Adressen. Hinzu kamen noch zahlreiche weitere Daten, wie beispielsweise aus dem Veranstaltungskalender und dem Dienstleistungsportal. Die entsprechenden Umbauarbeiten gestalteten sich daher äußerst arbeits- und zeitintensiv. Viele der erforderlichen Aufgaben waren zudem neben den eigentlichen Arbeiten in den Fachbereichen und Stabsstellen zu leisten.
Als Grundlage für den neuen Internetauftritt wurde ein umfangreicher Ziel- & Maßnahmenkatalog erarbeitet. Neben der Umsetzung der rechtlichen Vorgaben spielen darin vor allem Themen, wie eine hohe Benutzerfreundlichkeit und das Benutzererlebnis eine wichtige Rolle. Marketingaspekte – sowohl aus Sicht der Stadtverwaltung als auch der Kreisstadt – sind in dieses Grundlagenpapier eingeflossen.
Bürgermeister Dr. Dieter Lang zeigt sich vom Ergebnis begeistert: „Die neue Homepage passt hervorragend zu unserer Digitalisierungsoffensive und das frische Design besticht durch eine klare Linie und Übersichtlichkeit.“ „Ein besonderer Dank jedoch gilt“, so der Rathauschef weiter, „dem Projektleiter Ralf Spiegel, der mit einem außerordentlichen, persönlichen Engagement das Projekt koordiniert und viele Stunden, Tage, Wochen und Monate an der Struktur, der Umsetzung und den Inhalten gearbeitet hat.“
Mehr Online-Dienste verfügbar
An der einen oder anderen Stelle könne es sein, dass sich bei einem Link, einer Einbindung oder eines Absatzes ein Fehler eingeschlichen hat. „Interessierte und aufmerksame Gäste der Homepage können gerne das dafür vorgesehene Kontaktformular nutzen, um uns wertvolle Hinweise zu geben“, wirbt der Rathauschef. Ralf Spiegel ergänzt: „Die Seite www.dietzenbach.de wird stetig weiterentwickelt. Ein regelmäßiger Blick darauf lohnt nicht nur allein wegen der stetigen News oder der Podcasts, auch Verwaltungsvorgänge bieten wir immer häufiger digital an.“
Seit Mitte des Jahres bietet die Stadtverwaltung Dietzenbach beispielsweise mehr als 30 neue Online-Dienste an. Insgesamt sind damit etwa 50 Leistungen digital verfügbar. Dieses Angebot wird in den kommenden Jahren selbstverständlich noch deutlich ausgeweitet.
Erstmals vorgestellt wurde die moderne und, luftige Webpräsenz der Kreisstadt in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 07. Juli 2022. Am darauffolgenden Freitagmittag löste sie den alten Webauftritt ab und ist über die gleiche Domain www.dietzenbach.de erreichbar.