Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Benedikt Reiß ist neuer Revierleiter im Stadtwald

Fokus auf Naturschutz und Walderhalt in der Kreisstadt Dietzenbach

„Der Wald im Rhein-Main-Gebiet leidet schwer unter dem Klima und damit wandelt sich auch das heutige Berufsbild des Försters: Nahm früher noch die Wirtschaftlichkeit einen höheren Stellenwert ein, so geht es heutzutage gerade hier um den Walderhalt“, sagt Benedikt Reiß über seine noch neue Aufgabe in der Kreisstadt Dietzenbach. Der 27-jährige gebürtige Stuttgarter ist seit Anfang Dezember 2023 im Dietzenbacher Stadtwald als Revierleiter, sprich Förster, verantwortlich – das Amt hat er von Gabriele Rutschmann-Becker übernommen. In zweiter Verantwortung ist Reiß, angestellt über HessenForst im Forstamt Langen, als Einsatzleitung der Verkehrssicherung im Landkreis Offenbach zuständig und sorgt damit dafür, dass vom Wald keine Gefahren für die Straßen ausgehen.

Reiß: "Schon viele Ideen für den Dietzenbacher Wald"

Dietzenbachs neuer Revierleiter Benedikt Reiß hat in Stuttgart zunächst Fahrzeugtechnik studiert, bevor er nach zwei Jahren die Chance ergriffen hat, seinem größten Interesse nachzugehen – der Forstwirtschaft. Nach dem Studium an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar absolvierte er seinen Anwärterdienst bei HessenForst. Im Anschluss fiel seine Wahl auf den weiteren Einsatz in Hessen und beim Forstamt Langen. „Als gebürtiger Großstädter, der sämtliche Berufserfahrung zuvor im Ballungsraum gemacht hat, finde ich es immer wieder erfrischend, nicht alleine im Wald zu sein. Das habe ich hier gefunden und daher die Chance auf die Stelle ergriffen“, erklärt Reiß und fügt hinzu: „Ich finde es schön, dass die Stadt Dietzenbach den Fokus auf den Naturschutz und die Erholungsfunktion des Waldes legt. Ich habe schon viele Ideen für den Dietzenbacher Wald, die ich gerne umsetzen würde, um dem Wald und allen, die sich an ihm erfreuen, etwas Gutes zu tun.“

Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang: „Wir begrüßen Benedikt Reiß sehr herzlich hier in unserer Stadt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Bereits in den vergangenen Wochen konnten wir mit ihm, HessenForst und der Waldfreunde gGmbH zwei Aufforstungsprojekte hier in unserem Eulerwald erfolgreich durchführen. Gemeinsam werden wir den Wald bestmöglich stärken und schützen – denn dieser umgibt Dietzenbach in allen Richtungen, hat einen wichtigen Erholungswert für unsere Einwohnerschaft und große Bedeutung für die klimatische Zukunft unserer Stadt.“