Neues Medienpaket: Demokratie stärken
Gefördertes Informationsangebot in der Dietzenbacher Stadtbücherei
„Demokratie stärken – Bibliotheken und gelebte Demokratie“: Unter diesem Motto hat die Dietzenbacher Stadtbücherei als eine von 20 Bibliotheken in Hessen ein vom Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) mit rund 750 Euro gefördertes Medienpaket zum Thema Demokratie erhalten. Damit ist nun ein neues Bücherregal sowie Informations- und Ausleihangebot in der städtischen Einrichtung entstanden. Ab sofort stehen dank des Medienpakets mehr als 30 neue Bücher im Lesecafé der Stadtbücherei zur Verfügung – zusätzlich zum bereits vorhandenen thematischen Bestand für große und kleine Leser. Neu dabei sind unterschiedliche erklärende Titel zur Demokratie für Kinder und Jugendliche wie auch historische Aufarbeitungen und politische Auseinandersetzungen mit Demokratie, ergänzt von aktuellen Untersuchungen zu Themenschwerpunkten wie Radikalisierung, Rassismus, Gesellschaft, Manipulation oder Kriegsgeschehen.
„Wir bedanken uns beim dbv sehr für die Förderung unserer Stadtbücherei im Rahmen des Literaturprojekts ‚Bibliotheken und gelebte Demokratie‘. Und wir freuen uns, mit dem neuen Angebot zu einem gesellschaftlichen Austausch und Diskurs zum mehr denn je wichtigen Thema der Demokratie anzuregen“, sagt René Bacher, Erster Stadtrat sowie verantwortlicher Dezernent der Kreisstadt Dietzenbach. „Bibliotheken sind Orte gesellschaftlicher Teilhabe, für den Austausch miteinander, und sie bieten freien Zugang zu Bildung, Wissen und Kultur für jede und jeden – damit sind sie Orte gelebter Demokratie.“
Angebot wird kontinuierlich ausgebaut und mit weiteren Projekten verknüpft
Carina Dony, Leiterin der Stadtbücherei, berichtet: „Die neuen Buchtitel aus dem geförderten Paket haben wir bereits durch unseren bisherigen großen und umfassenden Medienbestand aus dem Bereich Politik sowie durch weitere Broschüren zum Thema Demokratie ergänzt. Das wichtige Wissens- und Nachschlageangebot wird in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut und mit weiteren Projekten verknüpft, um möglichst viele Menschen in unserer Stadt zu erreichen.“ So seien etwa Projekte wie ein intensiver Austausch mit Schulen und Lehrenden in diesem Jahr 2024 geplant, in dem unter anderem das Deutsche Grundgesetz – die Basis der Demokratie – sein 75-jähriges Bestehen feiert.