Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Sirenenprobe im Stadtgebiet

Warnsignal ertönt am 05. August um 12:00 Uhr

Einmal pro Quartal werden die städtischen Sirenen getestet – die nächste Sirenenprobe in Dietzenbach wird am 5. August 2023 um 12:00 Uhr stattfinden. Dabei werden alle Sirenen im Stadtgebiet, mit Ausnahme der Sirene auf dem Feuerwehrmuseum, ein einminütiges, zweimal unterbrochenes Signal abgeben, das in Deutschland ausschließlich zur Alarmierung der Feuerwehr dient.

Erstmals ertönt dann auch die neue Sirene in der Max-Planck-Straße, die erst vor kurzer Zeit auf dem Gelände des städtischen Bauhofs installiert wurde.

In Dietzenbach dienen die Sirenen der Feuerwehr als „Rückfallebene“ bei einer Großschadenslage. Das einminütige zweimal unterbrochene Dauersignal hat keine Bedeutung für die Bevölkerung. Es alarmiert alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr, die bei einer Großschadenslage noch nicht über andere Alarmierungsmittel erreicht werden konnten.

Weitere Sirenensignale festgelegt

Neben dem Sirenensignal für die Feuerwehr sind in Deutschland zwei weitere Signale für die Sirenen festgelegt:

  • Ein einminütiges, auf- und abschwellendes Signal dient in Deutschland der Warnung der Bevölkerung bei einer akuten Gefahr, zum Beispiel bei einem Unwetter oder einem Gefahrstoffaustritt im Gewerbegebiet.
  • Sobald die konkrete Gefahr im Stadtgebiet nicht mehr besteht, würde ebenfalls über die Sirenen ein einminütiger Dauerton zur Entwarnung der Bevölkerung abgegeben.

Vor einer anstehenden Sirenenprobe wird jeweils über die Homepage der Kreisstadt und den Twitterkanal der Feuerwehr die Bevölkerung über den Test informiert.

Am jeweiligen Samstag erfolgt auf den jeweiligen Medienangeboten noch einmal eine spezielle Information zur Sirenenprobe und dass es sich hierbei ausdrücklich nur um einen Test handelt.

Bundesweiter Warntag im September

Am 14. September 2023 (jährlich am zweiten Donnerstag im September) findet wieder der bundesweite Warntag statt. An diesem Donnerstag werden auch die Sirenen im Stadtgebiet das Warnsignal für die Bevölkerung (einminütiges, auf- und abschwellendes Signal) abgeben.