Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Waldschwimmbad: Saisonende nach goldenem Spätsommer

Abschluss mit traditionellem Hundebadetag

Ein abwechslungsreicher Sommer mit einer beeindruckenden Abfolge von Spätsommertagen neigt sich dem Ende zu. Nach den heißen letzten Wochen, in denen die Temperaturen mehrfach die 30-Grad-Marke durchbrochen haben, verabschiedet sich das sonnige Freibadwetter, um Platz für die nächste Saison zu machen. Adil Batou, stellvertretender Abteilungsleiter des Dietzenbacher Waldschwimmbads, zieht sein Fazit: „Dieser Sommer war wechselhaft, aber insgesamt erfolgreich.“ Die gelegentlichen Regentage im stürmischen Juli und August beeinflussten zwar die Besucherzahlen, dennoch verzeichnete das Freibad der Kreisstadt mit über 93.000 Besuchern eine erfolgreiche Saison.

Eine Saison mit Highlights

„Schon im Mai begann die Saison in Dietzenbach mit sonnigen Tagen. Der Juni brachte uns sogar einen Besucherrekord: Am Dienstag, 18. Juni, verzeichneten wir über 3.000 Gäste auf dem Gelände“, erinnert sich Batou. Ein persönlicher Meilenstein für den stellvertretenden Abteilungsleiter war die Auszeichnung des Waldschwimmbads als „Zertifiziertes Schwimmausbildungszentrum“ durch das Land Hessen. Diesen Titel erhalten Freibäder, in denen mindestens 100 Kinder das Schwimmen erlernen. In Dietzenbach haben in dieser Saison erneut 80 Kinder in insgesamt 19 Kursen das Schwimmen erlernt. „Das Erlernen des Schwimmens ist lebenswichtig für Kinder und wir freuen uns, zur Sicherheit der Kinder in Dietzenbach beizutragen“, betont Adil Batou.

Nach der Saison ist vor der Saison

Jetzt ist es an der Zeit, sich von dieser Saison zu verabschieden und das Dietzenbacher Freibad winterfest zu machen. „Nach der intensiven Nutzung der letzten Wochen sind grundlegende technische Inspektionen und Wartungsarbeiten dringend erforderlich“, erklärt Adil Batou. „Viele Termine, darunter auch solche mit externen Firmen, wurden bereits zu Beginn der Saison festgelegt und können nicht verschoben werden.“ Das Waldschwimmbad schließt daher regulär am Freitag, 15. September, um 19 Uhr für diese Saison seine Tore.

Saisonabschluss mit Vierbeinern

Hunde haben allerdings auch dieses Jahr am Samstag, 16. September 2023, die Gelegenheit, in einem der chlorfreien Schwimmbecken zu schwimmen. Von 10:00 bis 18:00 Uhr (Kassenschluss: 17:00 Uhr) können die besten Freunde des Menschen im Wasser herumtollen oder auf den Liegewiesen spielen. Der Eintritt für Hunde aller Rassen beträgt 4,50 Euro, während der Eintritt für Menschen an diesem Tag frei ist.