Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Ordentlich was weggeschafft

“Sauberhaftes Dietzenbach”: Über 200 Teilnehmer machen sauber

20 Kubikmeter Abfall lagen am Ende des Tages in demgroßen Container auf dem Gelände des Wertstoff- und Recyclinghofs der Städtischen Betriebe. 20 Kubimeter oder – damit man es sich besser vorstellen kann – ca. 130 Badewannen voller Zigarettenkippen, alten Schuhen, Plastikfolien, Möbel oder sogar Ölkanister. Eben all das, was die fleißigen Teilnehmer der Aktion “Sauberhaftes Dietzenbach” aufgesammelt haben.

Mit Zange, Müllsack und Handschuhen

Seit 2019 hatte der traditionelle Frühjahrsputz coronabedingt geruht. Um so mehr freuten sich die Städtischen Betriebe, dass sie nach dieser unfreiwilligen Pause wieder über 200 Anmeldungen verzeichnen konnten. Ob Innenstadt oder Randgebiet, ob Wiese oder Grünstreifen – überall waren die Teilnehmer mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken unterwegs. Zweiergruppen waren ebenso zu sehen wie Familien oder Vereine, die gemeinsam mit anpackten. Sobald einer der Säcke voll war, wurde er an extra eingerichteten Stationen abgelegt, von den Städtischen Betrieben abgeholt und auf den Wertstoffhof gebracht. Dort traf man sich dann auch nach getaner Tat. Die Verantwortlichen hatten für alle Teilnehmer eine Stärkung vorbereitet und so ließen die Beteiligten bei Tomaten- und Kartoffelsuppe den Samstagvormittag ausklingen.

Eine beachtliche Leistung

Natürlich haben es sich auch Stadtverwaltung und Stadtwerke nicht nehmen lassen, selbst mit anzupacken. Für den Geschäftsführer der Stadtwerke, Guido Schick, eine tolle Erfahrung: “Es ist schon aller Ehren wert, wenn man sieht, wie viele Bürgerinnen und Bürger einen Teil ihres freien Samstags opfern, um ihre Stadt sauberer zu machen. Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, sich an Aktionen wie diesen zu beteiligen. Man bekommt einen anderen Blick und ein anderes Gefühl für das Thema Umweltverschmutzung, wenn man selbst einmal unzählige Zifarettenkippen oder kleinste Plasitikteile eingesammelt hat.” Auch Bürgermeister Dr. Dieter Lang, der traditionell ebenso unter den Sammlern war, zieht ein positives Feedback. “Es wurde höchste Zeit, das wir wieder gemeinsam anpacken. Man merkt einfach, dass die Aktion durch Corona zwei Jahre nicht stattfinden konnte. Gut, dass sie wiederbelebt wurde. Das Ergebnis ist beachtlich. Alle Teilnehmer können zu recht stolz auf sich
sein.”

Der nächste Termin stehe auch schon fest, so Dr. Lang weiter: “Wir nehmen den internationalen World Clean Up Day am 16. September 2023 zum Anlass, um auch unseren traditionellen Herbstputz wieder aufleben zu lassen.”