Schnellschalter im Bürgerservice am 1. August geschlossen
Notfallbearbeitung von Reisepässen erfordert eintägige Schließung
Am kommenden Dienstag, 1. August 2023, muss der Schnellschalter im Bürgerservice des Dietzenbacher Rathauses geschlossen bleiben. Aufgrund der Ferienzeit besteht eine enorm hohe Nachfrage sowie zeitliche Dringlichkeit bei der Bearbeitung von Reisepässen, die von den Mitarbeitenden an diesem Tag priorisiert durchgeführt werden muss. Bereits vereinbarte Termine im Bürgerservice der Kreisstadt Dietzenbach sind von der Schließung nicht betroffen.
Der Schnellschalter wird nach dem 1. August wieder zu den üblichen Zeiten – Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr – geöffnet haben.
Bearbeitung von 1.024 Ausweisdokumenten in sechs Wochen
Die eintägige Maßnahme – die Schließung des Schnellschalters am 1. August – wird ergriffen, um effizient eine Notfallbearbeitung von beantragten Reisepässen umzusetzen. Diese sind in den vergangenen Wochen in besonders großer Menge bei der Stadtverwaltung eingegangen. „Wir setzen alles daran, den Bürgerinnen und Bürgern mit der schnellen und konzentrierten Bearbeitung ihrer Reisepässe einen guten Start in die Urlaubs- und Reisezeit zu ermöglichen“, sagt Florian Bartels, Abteilungsleiter des Bürgerservice der Kreisstadt Dietzenbach. Um das Aufkommen und den Arbeitseinsatz seiner Mitarbeitenden zu beschreiben, erklärt er: „Innerhalb der vergangenen sechs Wochen konnten wir trotz eigener personeller Engpässe insgesamt 1.024 Ausweisdokumente ausstellen, darunter zu je einem Drittel Personalausweise und Reisepässe für Erwachsene, zusätzlich knapp 300 Kinderreisepässe und über 50 vorläufige Reisepässe – im Schnitt also rund 35 Ausweisdokumente pro Tag, das ist eine ganze Menge.“
Tipp: Frühzeitige Planung und Check
In diesem Zusammenhang informiert der Bürgerservice und sensibilisiert für eine frühzeitige Planung bei Reisedokumenten: „Prüfen Sie Ihre Ausweisdokumente regelmäßig auf Aktualität und vor allem rechtzeitig vor Ferien oder bevorstehenden Reisezeiten. Unser Team ist sehr engagiert und setzt alles daran, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich und schnell zu erfüllen. Aufgrund von Bearbeitungszeiten wie auch einem häufig vor Ferienzeiten gebündelten Aufkommen muss allerdings oftmals mehr Zeit eingeplant werden. Es hilft uns daher sehr, wenn gerade Ausweisdokumente rechtzeitig und vorausschauend bei uns beantragt werden, bevor die Frist abläuft“, sagt Bartels.