Neuwahlen des Seniorenbeirats am 27. Oktober 2023
Bewerbungen für nächste dreijährige Wahlperiode können bis 6. Oktober eingereicht werden
Im Herbst 2023 endet die dreijährige Wahlperiode des derzeitigen Seniorenbeirats der Kreisstadt Dietzenbach. Die Wahlversammlung für die sechs frei zu wählenden Mitglieder findet am 27. Oktober 2023 um 16:00 Uhr im Konferenzsaal des Dietzenbacher Rathauses am Europaplatz 1 statt.
Die Bewerbungen für die sechs frei zu wählenden Mitglieder des Seniorenbeirats müssen laut Wahlordnung A vom 12. August 2020 drei Wochen vor der eigentlichen Wahlversammlung bei der Geschäftsstelle des Seniorenbeirats eingegangen sein, damit die Namen gemeinsam mit der Einladung zur Wahlversammlung veröffentlicht werden können.
Interessierte werden daher gebeten, die Bewerbungen bis zum 6. Oktober 2023 telefonisch, per Mail oder per Brief zu richten an:
Alle Bürgerinnen und Bürger mit erstem Wohnsitz in Dietzenbach, die 60 Jahre und älter sind, haben sowohl aktives als auch passives Wahlrecht und sind zur Teilnahme an der Wahlversammlung am 27. Oktober 2023 aufgerufen. Die Wahl des Dietzenbacher Seniorenbeirats erfolgt für drei Jahre.
Informationen zur nächsten Seniorenbeiratswahl am 27. Oktober unter: www.dietzenbach.de/seniorenbeiratswahl
Seniorenbeirat ist „offenes Ohr“ für die Bevölkerung
Der Seniorenbeirat Dietzenbach setzt sich für die Seniorinnen und Senioren bei Verwaltung und Politik der Kreisstadt Dietzenbach ein. Er ist das „offene Ohr“ für Anliegen der älteren Bevölkerung Dietzenbachs.
Neben den sechs direkt gewählten Mitgliedern gibt es weitere zwölf delegierte Mitglieder, die von Organisationen, die in der Seniorenarbeit in Dietzenbach tätig sind, entsandt werden. Zu diesen Organisationen gehören neben AWO, SHD, VDK und Ausländerbeirat auch die beiden Kirchen und Vertreter der muslimischen Gemeinden. Die Mitglieder des Seniorenbeirats treffen sich regelmäßig am dritten Mittwoch eines Monats zu öffentlichen Sitzungen. Die Einladungen und die Protokolle sind im Gremieninformationssystem der Kreisstadt eingepflegt und für Interessierte abrufbar. Zu dem regelmäßigen Teilnehmerkreis der Sitzungen gehören seitens der Verwaltung unter anderem der Bürgermeister, der Sozialdezernent und die Leitung der Städtischen Seniorenarbeit. Durch die enge Verbindung zur Stadtverwaltung können Themen aus dem Seniorenbeirat direkt an diese adressiert werden, so dass eine gute wechselseitige Information gewährleistet ist.
Mitglieder des Seniorenbeirats nehmen an den regelmäßigen Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der zugehörigen Ausschüsse teil. Sie sind bei Sitzungen der AG1 Integration, der AG Radverkehr, der Vereinskommission und im Ausländerbeirat vertreten. Sie sind weiterhin bei Sitzungen der Einrichtungsbeiräte des DRK-Pflegeheims und der DOREA-Einrichtung anwesend.
Der Seniorenbeirat Dietzenbach ist Mitglied der Landesseniorenvertretung Hessen e.V. (LSVH) und damit überregional in die Arbeit der Seniorenvertretungen in Hessen eingebunden. Mitglieder des Dietzenbacher Seniorenbeirats besuchen regelmäßig die Regionalkonferenzen, Tagungen und Schulungsangebote der LSVH.
Ansprechpartner und Informationen zum Seniorenbeirat:
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Seniorenbeirats.