Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Thüringer und regionale Spezialitäten

Wochenmarkt-Serie: Wurstgenuss bei Dirk Lampert

Der Wochenmarkt in der Dietzenbacher Altstadt erwartet seine Besucher jeden Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr mit vielfältigen Angeboten und frischen Produkten: Neben Lebensmitteln wie Backwaren, Wurst, Fleisch, Geflügel, Käse und Eiern werden auch Genüsse wie Wildprodukte, Weine, Öl und mediterrane Feinkost oder andere Schmankerl angeboten. Gleichzeitig können sich Besucherinnen und Besucher bei einem Glas Wein oder einem kleinen Imbiss stärken und mit den Anbietern sowie untereinander ins Gespräch kommen.

Dr. Lang: "Woche für Woche ein wirklich schönes Angebot"

„Unser Markt in der Dietzenbacher Altstadt hält Woche für Woche ein wirklich schönes Angebot bereit. Ich kaufe selbst dort ein und es macht Spaß, gute und regional gefertigte Produkte zu bekommen und sich nebenbei ganz persönlich mit den Anbietern sogar über Rezepte und beste Zubereitung der Lebensmittel auszutauschen“, sagt Dr. Dieter Lang, Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach. „Für die Stadt wünschen wir uns sehr, dass der Wochenmarkt sowohl für die Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher, aber auch für alle Interessierten aus der Region noch lange bestehen bleibt und dass weiterhin ein vielfältiges, sinnvolles Angebot gewährleistet wird. Der Wochenmarkt ist ein wertvoller und wichtiger Aspekt in der Belebung unserer Innenstadt, gestärkt vom regionalen Einkaufsverhalten unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Wir werfen in loser Folge einen Blick hinter die Kulissen des Dietzenbacher Wochenmarkts. Heute stellen wir Samira Adel mit ihrem Feinkost-Angebot vor.

Vier Fragen an Dirk Lampert, Inhaber von Wurstgenuss aus Heusenstamm

Seit wann und mit welchem Angebot sind Sie auf dem Dietzenbacher Wochenmarkt vertreten?

„Seit 2021 bin ich beim Dietzenbacher Wochenmarkt dabei und biete eine umfassende Auswahl Thüringer Wurstwaren und weiterer Spezialitäten an, außerdem verschiedene Sorten hausgemachter Salate. Die Original Thüringer vom Holzkohlegrill mit knackigem, frischem Brötchen wird gerne vor Ort direkt an meinem Stand verspeist.“

Warum sollte man sich Ihr Angebot nicht entgehen lassen, was ist das Besondere daran?

„Ich biete eine Vielzahl Thüringer Wurstspezialitäten an, dabei werde ich von vier kleinen Metzgereien immer frisch beliefert. Das Tolle: Diese stellen die Wurst noch per Hand her und zudem mit eigenen, alten Rezepten! Meines Erachtens ist das eine schöne und sehr gute Alternative zu Wurstwaren aus der Großproduktion. Eine Besonderheit in meinem Angebot ist es, dass ich die Original Thüringer Bratwurst sowohl gegrillt als auch gefrostet für die Aufbewahrung und Zubereitung zu Hause anbiete. Die Marktbesucher können sich ihren ‚Wurstgenuss‘ also auch mitnehmen und daheim mit ihren eigenen Rezepten genießen.“

Wie würden Sie Ihre Philosophie beschreiben?

„Frisch und freundlich! Ich lege großen Wert auf Freundlichkeit, Höflichkeit und Flexibilität – sowohl im menschlichen Umgang miteinander, mit den Marktbesuchern, als auch in meinem Angebot. Es macht Spaß, die Kunden zu beraten und viele Geschmäcker zu bedienen. Es soll beim ‚Wurstgenuss‘ schließlich für jeden etwas dabei sein.“

Was macht der Wochenmarkt in Dietzenbach für Sie aus?

„Der Platz, an dem sich der Dietzenbacher Wochenmarkt befindet, liegt sehr zentral, ist gut zu erreichen und wirklich schön, auch wenn wir die Atmosphäre weiterhin immer noch verbessern könnten. Ich freue mich jede Woche auf die vielen netten Kunden, die bei mir und den Marktkolleginnen und -kollegen mit Zeit und Ruhe einkaufen. Toll ist auch, dass die Stadt Dietzenbach uns als Beschicker unterstützt und gut in das Stadtgeschehen und ihre Öffentlichkeitsarbeit einbindet und integriert.“

Hintergrund: Der Wochenmarkt in Dietzenbach

Seit 1988 findet in der Kreisstadt Dietzenbach regelmäßig und über das ganze Jahr hinweg freitags der Wochenmarkt statt – rund um den Platz zwischen Hammannsgasse, Babenhäuser Straße und Am Stadtbrunnen. Beschicker aus der Region bieten unterschiedliche Angebote für jeden Geschmack. Betrieben wird der Wochenmarkt seit 2017 von der Deutschen Marktgilde eG, die aktuelle Marktmeisterin ist Brita Schultze.

Weitere Informationen zum Dietzenbacher Wochenmarkt unter www.dietzenbach.de/Wochenmarkt.