Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Serie: Der Wochenmarkt in Dietzenbach

Teil 1: Frische Backwaren aus der Region bietet Timo Rensch

Der Wochenmarkt in der Dietzenbacher Altstadt erwartet seine Besucher jeden Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr mit vielfältigen Angeboten und frischen Produkten: Neben Lebensmitteln wie Backwaren, Wurst, Fleisch, Geflügel, Käse und Eiern werden auch Genüsse wie Wildprodukte, Weine, Öl und mediterrane Feinkost oder andere Schmankerl angeboten. Gleichzeitig können sich Besucherinnen und Besucher bei einem Glas Wein oder einem kleinen Imbiss stärken und mit den Anbietern sowie untereinander ins Gespräch kommen.

Dr. Lang: "Woche für Woche ein wirklich schönes Angebot"

„Unser Markt in der Dietzenbacher Altstadt hält Woche für Woche ein wirklich schönes Angebot bereit. Ich kaufe selbst dort ein und es macht Spaß, gute und regional gefertigte Produkte zu bekommen und sich nebenbei ganz persönlich mit den Anbietern sogar über Rezepte und beste Zubereitung der Lebensmittel auszutauschen“, sagt Dr. Dieter Lang, Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach. „Wir wünschen uns sehr, dass der Wochenmarkt sowohl für die Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher, aber auch für alle Interessierten aus der Region noch lange bestehen bleibt und dass weiterhin ein vielfältiges, sinnvolles Angebot gewährleistet wird. Der Wochenmarkt ist ein wertvoller und wichtiger Aspekt in der Belebung unserer Innenstadt, gestärkt vom regionalen Einkaufsverhalten unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Ab sofort werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Dietzenbacher Wochenmarkts und stellen die Beschicker mit ihren Angeboten vor.

Vier Fragen an Timo Rensch, selbstständiger Anbieter von Brot und Backwaren aus Hanau

Seit wann und mit welchem Angebot sind Sie auf dem Dietzenbacher Wochenmarkt vertreten?

„Ich bin nun seit knapp einem Jahr beim Dietzenbacher Wochenmarkt dabei. Für meine Kundinnen und Kunden habe ich hier das klassische Bäckereiangebot im Gepäck – von Brot und Brötchen über Blechkuchen bis hin zu süßen Stückchen. Darüber hinaus gibt es bei mir auch Leckereien, die man von früher kennt, wie zum Beispiel Schokobananen. Und besonders das Kümmelbrot ist noch zu nennen, denn das gibt es heute immer seltener. Außerdem möchte ich unbedingt meine kleinen Frankfurter-Kranz-Stückchen betonen – eine sehr regionale Leckerei in schöner, kleiner Form zum Genießen.“

Warum sollte man sich Ihr Angebot nicht entgehen lassen, was ist das Besondere daran?

„Wir machen noch echtes Handwerk und backen wie früher! Unser Brot ist so bekömmlich, weil wir keinerlei Zusatzstoffe oder Triebmittel einsetzen, wie es etwa große Industrieunternehmen tun. Mit der Bäckerei Färber in Altenstadt habe ich einen tollen Bäckermeister gefunden, der für mich und mein Angebot auf dem Wochenmarkt backt – denn ich muss gestehen: Eigentlich bin ich selbst ausgebildeter Stuckateur und vor vier Jahren quasi als Aushilfe ins Bäckerwesen reingerutscht. Ich habe hart gearbeitet und gelernt, mich dann mit diesem Gewerbe selbstständig gemacht und heute viel Freude daran, die leckeren Produkte zu verkaufen.“

Wie würden Sie Ihre Philosophie beschreiben?

„In Sachen Backwaren probiere ich gerne Altbewährtes, aber auch immer wieder Neues aus und bin da sehr offen für alle Geschmacksrichtungen. Natürlich auch gegenüber den Kundenwünschen, die an mich herangetragen werden. Letztlich habe ich mich entschieden, all das an Produkten anzubieten und zu verkaufen, was mir selbst schmeckt – (er schmunzelt) sogar Produkte mit Mohn, die ich persönlich eigentlich gar nicht mag.“

Was macht der Wochenmarkt in Dietzenbach für Sie aus?

„Ich bin mit meinem Angebot oft hier in der Region unterwegs und komme daher immer wieder gerne nach Dietzenbach. Mittlerweile kann ich einige Stammkunden auf dem Wochenmarkt begrüßen, man kennt sich nun nach gut einem Jahr. Das ist schön und ich freue mich immer sehr über den ein oder anderen Plausch über die Theke.“

Etablierter Wochenmarkt in Dietzenbach

Seit 1988 findet der Wochenmarkt in der Kreisstadt Dietzenbach regelmäßig und über das ganze Jahr hinweg freitags statt – rund um den Platz zwischen Hammannsgasse, Babenhäuser Straße und Am Stadtbrunnen. Beschicker aus der Region bieten unterschiedliche Angebote für jeden Geschmack. Betrieben wird der Wochenmarkt seit 2017 von der Deutschen Marktgilde eG, die aktuelle Marktmeisterin ist Brita Schultze.

Weitere Informationen zum Dietzenbacher Wochenmarkt unter www.dietzenbach.de/Wochenmarkt