Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Neue Wege im Recruiting gehen

Drei spanische Erzieherinnen in den Kitas der Kreisstadt gestartet

Elva Vega, Teresa Mendez Gonzales und Conchita Pinteno Bustillos sind glücklich: Die drei Erzieherinnen sind in diesem Jahr aus Spanien in die Kreisstadt Dietzenbach gekommen. Seit Juli und September 2023 unterstützen sie tatkräftig die Fachkräfte-Teams der städtischen Kitas 2, 9 und 11 bei allen täglichen Aufgaben. Und das mit Erfolg: „Die Kolleginnen und Kollegen in unseren Kitas haben uns super aufgenommen und vor allem die Kinder haben es uns sehr leicht gemacht, uns hier in einem für uns neuen Land einzufinden“, sagt etwa Conchita Pinteno Bustillos, die von den Kindern der Kita 2 morgens bereits auf Spanisch mit „Hola, Conchi!“ begrüßt wird. „Dietzenbach gefällt mir richtig gut“, ergänzt Elva Vega. „Hier gibt es alles, was ich brauche und ich habe tolle Ausflugsmöglichkeiten, um die Umgebung und die Menschen kennenzulernen.“ Teresa Mendez Gonzales betont derweil die Pluspunkte der erzieherischen Arbeit in Deutschland: „Wir können hier besser, freier und individueller mit den Kindern arbeiten, auch eigeninitiativ und spielerisch Neues einführen. In Spanien ist das System noch sehr ‚verschult‘ und starr, das Konzept hier ist viel besser auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst.“

Austausch zwischen Stadtverwaltung und Erzieherinnen

Im November 2023 hat sich René Bacher, Erster Stadtrat und Sozialdezernent der Kreisstadt Dietzenbach, mit den drei spanischen Erzieherinnen zum Austausch getroffen und sich selbst ein Bild verschafft zur gelungenen Einarbeitung und Eingliederung. „Es ist schön zu sehen, wie schnell und gut sich die neuen Kolleginnen in ihren Teams eingefunden haben und alle gemeinsam für die gute Betreuung und Entwicklung unserer Dietzenbacher Kinder sorgen“, so Bacher. „Nach diesem kurzen Start sehen wir schon den Erfolg des Projektes, das natürlich nur mit langer und guter Vorbereitung so entstanden ist und heute durchgeführt werden kann.“

Die drei Pädagoginnen nutzen die Zeit in der Kreisstadt auch, um Deutsch zu lernen bzw. ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Während Elva Vega die deutsche Sprache bereits sehr gut versteht und spricht, sollen auch ihre beiden Mitstreiterinnen in Kürze per Sprachkurs gefördert werden. „Sprachliche Barrieren sind momentan noch die größte Herausforderung“, lässt Conchita Pinteno Bustillos von ihrer Übersetzungs-App vorlesen. „Doch in der Kita und der Krippe funktioniert die Körpersprache sehr gut mit den Kleinen, also Mimik und Gestik; sie akzeptieren schnell und machen es uns leicht, mit ihnen zu kommunizieren.“

Neue Wege gehen im Recruiting

Um dem Erziehermangel zu begegnen und neue Wege zu gehen, hat die Stadtverwaltung Dietzenbach an dem europäischen EURES-Programm der Arbeitsagentur teilgenommen. Über dieses hatten sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren Fachkräfte aus Spanien und Italien bei Arbeitgebern aus Stadt und Kreis Offenbach beworben. Die drei heute in den Kitas der Kreisstadt tätigen Erzieherinnen wurden in Spanien bereits zu Erzieherinnen ausgebildet und haben einen kinderpädagogischen Studiengang absolviert, der in Deutschland anerkannt ist. Die ausländischen Fachkräfte sind zunächst für ein Jahr angestellt, sollen aber perspektivisch nach Wunsch der Stadtverwaltung auch länger bleiben. „Wir planen, das Recruiting-Projekt auf noch professionellere Beine zu stellen und künftig etwa eine Agentur einzubinden, die den Prozess professionell begleiten und organisieren kann. Fachkräfte aus dem Ausland werden auch in unserer Stadt dringend gebraucht, und wir werden diesen Weg jetzt mit den ersten Erfahrungen und Erfolgen weitergehen“, so Erster Stadtrat Bacher.