Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Spende für „Offenen Eltern-Kind-Treff“ im Bildungshaus

Weiterführung des Angebots auch im Jahr 2024

Seit Mitte 2022 findet im Dietzenbacher Bildungshaus an der Rodgaustraße immer freitags von 9:00 bis 11:30 Uhr der offene Eltern-Kind-Treff für Kinder im Alter von 0-3 Jahren statt, angeboten von der AWO Kreisverband-OF e.V.  Die Zielgruppe dieses Projekts sind Eltern mit und ohne Migrationshintergrund aus dem angrenzenden Spessartviertel. Angeleitet wird der Offene Treff von einer ausgebildeten Tagesmutter, Ilham Tarazzit, und einer erfahrenen Kursleitung für Spielkreise, Waldpädagogik und Yoga, Claudia Dolezych.

Im Jahr 2022 wurde der Eltern-Kind-Treff über das Aktionsprogramm des Bundesministeriums „Aufholen nach Corona“, finanziert. 2023 konnte der Treff durch eine Sonderfinanzierung des Kreises Offenbach, Bereich Jugendförderung und Frühe Hilfen, weitergefördert werden.

Spende sichert das Angebot auch in diesem Jahr

Ab 2024 wäre eigentlich aufgrund fehlender Förderung mit dem Offenen Treff Schluss gewesen. Im Austausch von Maud Möller, Leiterin des Bildungshauses, mit Michael Würz, Technischer Leiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach, konnte ein Kontakt zum in Dietzenbach ansässigen Autohaus Brass hergestellt und schnell gehandelt werden: So ist dank einer Spende von 4.000 Euro das wichtige und nachhaltige Projekt, der Offene Eltern-Kind-Treff im Bildungshaus, auch im Jahr 2024 gesichert.

„Die Eltern und Kinder sind sehr glücklich hierüber – und wir auch“, freuen sich die Kursleiterinnen, Tarazzit und Dolezych. Nun ist gesichert, dass die Eltern mit ihren Kindern auch in den kommenden Monaten immer freitags mit viel Spaß gemeinsam spielen, basteln, singen und frühstücken können.

„Der Offene Eltern-Kind-Treff ergänzt das Angebot in unserer Stadt sehr gut und ist für viele Beteiligte eine geschätzte Möglichkeit zum Austausch untereinander wie auch zur spielerisch-frühkindlichen Förderung. Wir freuen uns daher sehr, dass mit der Spende der Firma Brass der Baustein „Bildung von Anfang an“ im Bildungshaus weitergeführt werden kann“, bedankt sich Erster Stadtrat René Bacher bei Artan Statovci, Geschäftsführer Autohaus Brass.

Offener Treff für Austausch und Förderung

Da viele der Kinder bisher keinen Betreuungsplatz haben, erhalten sie im Offenen Treff die Möglichkeit, andere Kinder in einem geschützten Rahmen mit kindgerechten Angeboten kennenzulernen. Unter pädagogischer Anleitung werden die Kinder an entwicklungsgerechte Spiel-, Bewegungs- und Bastelangebote herangeführt. „Dies unterstützt und fördert die motorische und sprachliche Entwicklung der Kinder frühzeitig“ erläutert Claudia Wagner, pädagogische Leiterin der AWO Familienbildungsstätte.

Zugleich haben die Eltern im Offenen Treff die Möglichkeit, Hilfe bei Erziehungsfragen sowie bei Problemen im Alltag zu erhalten und sich mit anderen über ihre Rolle als Eltern auszutauschen. Sie lernen andere Menschen Stadt kennen und knüpfen Kontakte – so wächst soziales Miteinander in der Kreisstadt.

Der Offene Eltern-Kind-Treff findet immer freitags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr im großen Saal im Erdgeschoss des Bildungshauses, Rodgaustraße 9, in Dietzenbach statt. In den Schulferien finden keine Treffen statt. „Bei Interesse einfach vorbeikommen, alle sind herzlich willkommen“, so die Bildungshaus-Leiterin Maud Möller.