Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

„Kleine“ ganz groß im Klimaschutz

Startschuss für Energiespar-Projekt in städtischen Kindertagesstätten

Im Rahmen des Herbstfestes, das am 12. Oktober in der Kita 12 stattfand, fiel der Startschuss für das Projekt „Einführung und Umsetzung von Energiesparmodellen in städtischen Kindertagesstätten der Kreisstadt Dietzenbach“.

Die „Tausendfüßler“ sind als erste städtische Kita am Projekt beteiligt und tragen somit maßgeblich zur Mitgestaltung der Maßnahme bei, die anschließend in allen städtischen Kitas etabliert werden soll.

Zusammen mit Thorsten Schaad, der seit 01.06.2023 als hauptverantwortlicher Koordinator in der Stabsstelle Klimaschutz der Kreisstadt Dietzenbach tätig ist, wurde das Konzept für dieses Projekt erarbeitet.

Herbstfest im Zeichen des Klimaschutzes

Das Herbstfest der Kita 12, ganz im Zeichen des Klimaschutzes und natürlich der Jahreszeit, lockte mit vielen spannenden Aktionen für die Kinder und deren Eltern. Neben Barfußpfad und Fühlkiste, die dazu einluden, den Herbst zu „begreifen“, war mit weiteren Mitmachangeboten wie Blätterdruck, herbstlichen Mobiles oder Windrädern ein vielfältiges Programm geboten.

Zum Start ins Energiesparprojektführten Max Gebl, stellvertretender Leiter der Kita 12 und Thorsten Schaad als Projektmanager die zahlreichen interessierten Kinder und Eltern in das Thema Klimaschutz ein.

Alten T-Shirts neues Leben eingehaucht

Um das neu erworbene Wissen zum Thema direkt praktisch anwenden zu können, war für die kleinen „Tausendfüßer“ vom Klimaschutz-Team eine Station aufgebaut worden, an der sie direkt aktiv werden konnten.
Aus mitgebrachten alten T-Shirts, denen das Ende bereits kurz bevorstand, ließen sie mit allerlei gestalterischen Mitteln kleine Kunstwerke entstehen und konnten ihnen somit neues Leben einhauchen. Das spart Ressourcen und macht Spaß! Mit Eifer waren die kleinen Klimaschützer am Werk und lernten bei der Aktion beiläufig, welche negativen Auswirkungen beispielsweise die Herstellung von Textilien auf unsere Umwelt hat.

Das Projekt „Einführung und Umsetzung von Energiesparmodellen in städtischen Kindertagesstätten der Kreisstadt Dietzenbach“

Das Projekt, „Einführung und Umsetzung von Energiesparmodellen in städtischen Kindertagesstätten der Kreisstadt Dietzenbach“, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema Klimaschutz, bei dem die Kinder und Beschäftigten der Einrichtung direkt eingebunden werden.

Energiesparmodelle zeigen Potenziale zur Energieeinsparung auf und tragen mit pädagogisch flankierenden Maßnahmen zur Verankerung von Klimaschutz und bewusstem Umgang mit den Ressourcen im Denken und Handeln der verschiedenen Nutzergruppen bei. Im Rahmen des Vorhabens werden Kinder und Beschäftigte der Einrichtungen motiviert und fachlich begleitet, aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Neben der Schulung von Gebäudeverantwortlichen, werden sogenannte Energieteams gemeinsam mit den Kindern gebildet. Diese erheben, kontrollieren und vergleichen gemeinsam die Verbrauchsdaten in der Kita, erarbeiten Einsparmaßnahmen und setzen diese um.

Indem ganz konkret der Energie- und Wasserverbrauch in den Einrichtungen reduziert werden, sparen diese Strom und damit Betriebskosten – und senken gleichzeitig die Treibhausgasemissionen. Auch ein reduziertes Abfallaufkommen trägt dazu bei, weniger Treibhausgasemissionen zu verursachen.

Die Energieteams sensibilisieren Menschen innerhalb der Einrichtung – und im besten Fall darüber hinaus – für das Thema Klimaschutz. Die Kinder können dadurch Umwelt- aber auch Klimaschutzgedanken ganz selbstverständlich in ihre Familie sowie ihren Freundeskreis hineintragen - was zur Nachahmung der neu erlernten Verhaltensweisen anregt.