Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Steuerungsgruppe gegründet

Kreisstadt Dietzenbach will Fairtrade Town werden

Die Kreisstadt Dietzenbach möchte in Zukunft zu den sogenannten Fairtrade Towns gehören. Fairtrade Towns – das sind Kommunen, die den fairen Handel auf kommunaler Ebene fördern. Sie sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Nach den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung und zuletzt des Magistrats im Herbst 2023 wird nun auch die Kreisstadt Dietzenbach den Zertifizierungsprozess durchlaufen, bei dem eine Kommune nachweislich mehrere Kriterien zum fairen Handel erfüllen muss.

Zu Anfang Februar 2024 hat sich zum ersten Netzwerktreffen „Fairtrade Town“ eine Steuerungsgruppe gegründet. Beteiligte aus den Bereichen Politik & Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft werden fortan in regelmäßigen Treffen den Zertifizierungsprozess der Kreisstadt Dietzenbach begleiten. So wird die Steuerungsgruppe unter anderem dafür Sorge tragen, Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe der Kreisstadt anzusprechen, die Produkte aus fairem Handel anbieten, sowie öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchen- und Glaubensgemeinschaften darin zu unterstützen, Informations- und Bildungsaktivitäten zum fairen Handel umzusetzen.

Austausch und Beitrag zum fairen Handel

„Im regelmäßigen Austausch werden wir den gesamten Zertifizierungsprozess auf unserem Weg zur Fairtrade Town gut und effizient vorantreiben und das Netzwerk vergrößern“, sagt Bürgermeister Dr. Dieter Lang als Sprecher der Steuerungsgruppe. Erster Stadtrat René Bacher ergänzt: „Wir laden auch weiterhin alle Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher dazu ein, ihren individuellen Beitrag dazu zu leisten, dass fairer Handel bei uns noch stärker verankert wird als heute schon.“

Sinnbildlich für einen engagierten fairen Handel, der in der Kreisstadt schon seit vielen Jahren gelebt wird, steht der Dietzenbacher Stadtkaffee. Diesen gibt es schon seit 2018: Er ist fair gehandelt, aus ökologischem Anbau und schlägt eine Brücke von der nicaraguanischen Partnerstadt Masaya bis an den Bieberbach.