Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Kindertagespflege: Ehrenvolle und wichtige Aufgabe

Drei Dietzenbacher Tagesmütter für Jubiläum gewürdigt

Die Kindertagespflege stellt in Dietzenbach eine bisher kleine, aber wichtige Ergänzung in der Erziehung und Betreuung von Kindern und damit für viele Eltern eine Alternative zur Krippe dar. Aktuell bieten in der Kreisstadt neun Tagesmütter insgesamt 39 Plätze für die Kleinen – von ihnen werden sieben Tagesmütter mit 29 Plätzen über die Vermittlungsstelle AWO Tageszwerge betreut, die von der Stadt Dietzenbach komplett finanziert wird.

Im ersten Quartal dieses Jahres 2024 konnten drei Tagesmütter ein besonderes Jubiläum feiern: Jeweils (über) zehn Jahre sind Salima Aourir und Anne Hochgürtel bereits in der Kindertagespflege tätig, seit fünf Jahren ist es Touria Bouhamid ebenso. Die drei Tagesmütter betreuen Kinder im Alter bis zu drei Jahren in ihren Wohnungen und Privaträumen. Für ihr Engagement und die runden Jubiläen wurden sie nun im Rathaus vom Ersten Stadtrat und Sozialdezernenten René Bacher geehrt: „Wir freuen uns sehr, dass Sie – ob seit fünf oder bereits zehn Jahren und länger – die Erziehung und Förderung unserer kleinsten Dietzenbacher Mitbürger so professionell und gleichzeitig liebevoll angehen. Ihrem täglichen Engagement und Ihrem Herzblut gebühren unser größter Respekt und Dank“, so Bacher. Im Rahmen der Ehrung im Rathaus konnten sich die Tagesmütter mit dem Ersten Stadtrat sowie mit Kindertagespflege-Koordinatorin Liliya Wölfle aus dem Fachbereich Soziale Dienste und AWO-Koordinatorin Heike Lacey über ihren beruflichen Alltag, die täglichen Herausforderungen sowie Erfahrungen miteinander austauschen.

Mit Kindertagespflege den Traumberuf gefunden

„Meine Arbeit mit den Kleinen hat mich – so sagt es ein französisches Sprichwort – das Leben in neuen Farben sehen lassen. Die Anzeige einer Ausbildung zur Tagesmutter war für mich der schönste Zufall in meinem Leben“, berichtet Salima Aourir, die seit zehn Jahren die ihr anvertrauten Kinder, momentan sind es drei, begleitet. Auch Anne Hochgürtel, nunmehr schon seit über zehn Jahren als Tagesmutter tätig, berichtet: „Schon in der Grundschule hatte ich die Vision, dass mein Traumberuf aussieht wie ein Haus mit großem Garten, in dem Kinder betreut werden, die mit den dort lebenden Tieren aufwachsen können. Diesen Traum habe ich mir 2013 mit der Ausbildung zur Tagesmutter verwirklicht.“ Touria Bouhamid, seit fünf Jahren als Tagesmutter in Dietzenbach tätig, sagt: „Es ist mir sehr wichtig, dass die Kinder ein zweites Zuhause bei mir finden. Ich nehme sie alle sehr herzlich auf und freue mich, ihre Entwicklung zu erleben und sie zu fördern.“ Besonders glücklich mache es sie, die ersten Worte der Tageskinder zu hören und auch ihre ersten Schritte zu beobachten. Für Salima Aourir ist das Besondere an ihrer Arbeit, „dass die Kinder sich wohl und sicher fühlen und dass gleichzeitig die Eltern ihr Vertrauen in mich setzen. Die Kinder sollen sowohl bei mir Spaß haben als auch sich freuen, wieder zu ihren Eltern zu gehen.“ Anne Hochgürtel, die täglich fünf Kinder bis zum Alter von drei Jahren in ihrer „Wimmelvilla“ betreut, ergänzt zu ihrem Konzept: „Ich gestalte gemeinsam mit den Kindern einen abwechslungsreichen Alltag mit unseren Tieren, frischen Mahlzeiten und Ausflügen in die Natur – immer mit einem bedürfnisorientierten und wertfreien Blick auf das Gegenüber.“

Kindertagespflege in Dietzenbach

„Jede einzelne pädagogische Arbeit ist wertvoll. Und jede Kindertagespflegeperson, die hier in unserer Stadt tätig ist, leistet sehr gute pädagogische Arbeit – so ist die Kindertagespflege aus Dietzenbach nicht mehr wegzudenken“, sagt Erster Stadtrat René Bacher. „Genau für dieses Engagement und den ehrenvollen, wichtigen Einsatz schätzen wir natürlich alle Tagesmütter – stellvertretend und aktuell diejenigen mit einem runden Jubiläum.“

Mit passgenauen Betreuungszeiten und individuellen Absprachen mit den Eltern repräsentieren Kindertagespflegepersonen ein flexibles Modell im familiären Umfeld. Wie eine Krippeneinrichtung hat auch die Kindertagespflege die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern zur Aufgabe, in der Regel bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres. Für viele Kinder erleichtert die überschaubare Umgebung, eine konstante Betreuungsperson und eine sehr kleine Gruppe den Übergang von der Familien- zur Fremdbetreuung. In diesem Frühjahr 2024 werden zwei weitere Tagesmütter aus Dietzenbach ihre Qualifizierung abschließen und könnten voraussichtlich vom Sommer an sechs neue Betreuungsplätze in der Stadt anbieten.