Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Kreisstadt trauert um Ehrenbürger

Roland Penet verstarb am 31. Dezember 2023

Es ist die höchste von einer Stadt oder Gemeinde vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes verdient gemacht hat: die Ernennung zum Ehrenbürger. In der Kreisstadt Dietzenbach wurde diese Ehre auch Roland Penet zuteil, der am 31. Dezember 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. „Der Magistrat der Kreisstadt Dietzenbach spricht der Familie, den Hinterbliebenen und Freunden von Roland Penet sein herzliches Beileid aus und trauert um seinen Ehrenbürger“, sagt Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang. Penet habe federführend und vorbildlich die Verschwisterung beider Städte begleitet, er stand für den europäischen Gedanken und die Versöhnung durch Freundschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ehrenbürger seit 1996 und eng mit Dietzenbach verbunden

Am Sonntag, 16. Juni 1996, wurden anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Dietzenbach – Vélizy-Villacoublay beim offiziellen Empfang der Verschwisterungsbegegnung in Dietzenbach die jeweils ersten Ehrenbürgerrechte beider Städte verliehen. Der damals amtierende Bürgermeister Jürgen Heyer und der zu dem Zeitpunkt bereits pensionierte frühere Sport- und Kulturamtsleiter Heinrich Steinheimer wurden in Anerkennung ihrer Verdienste für die Städtepartnerschaft mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Vélizy geehrt. Im Gegenzug wurden dem amtierenden Bürgermeister Raymond Loisel und dem langjährigen Vorsitzenden des „Comité de Jumelage“ (Partnerschaftskomitee) Roland Penet die Dietzenbacher Ehrenbürgerrechte verliehen.

Freundschaft und Engagement für die Verschwisterung

Roland Penet und seine Frau Danielle waren im Rahmen der Verschwisterung beider Städte von Beginn an eng mit der Familie Steinheimer verbunden und begegneten sich auch über die jährlichen Treffen in Dietzenbach und Vélizy hinaus. Zuletzt sei das Paar im Jahr 2007 bei der Familie Steinheimer in Dietzenbach zu Gast gewesen.

Der Verein für internationale Beziehungen e.V. Dietzenbach (ViB) pflegt unter anderem die Städtepartnerschaft mit Vélizy-Villacoublay und organisiert Fahrten und den Austausch zwischen den verschwisterten Gemeinden. Mit Roland Penet sei einer der Architekten der Städtepartnerschaft zwischen Vélizy und Dietzenbach von uns gegangen. Sein Engagement habe Früchte getragen für die freundschaftliche Partnerschaft zwischen den beiden Städten, für die man ihm dankbar ist, so die Worte des ViB.