Um- und Ausbau von Bushaltestellen an L3001
Maßnahmen in Lindenstraße und Offenthaler Straße ab 22. April 2024
Vom kommenden Montag an, 22. April 2024, kommt es aufgrund des barrierefreien Ausbaus von drei Bushaltestellen zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Lindenstraße sowie in der Offenthaler Straße. Dies geschieht im Rahmen des Umbaukonzepts entlang der Landesstraße L3001, die seit 2021 radverkehrsfreundlicher sowie sicherer für Menschen mit Einschränkungen gestaltet wird.
Lindenstraße
Die am 22. April startenden Arbeiten betreffen in der Lindenstraße auf der westlichen Seite, vor Einmündung der Brunnenstraße, einen 45 Meter langen Bereich um die bestehende Bushaltestelle. Dort soll die Maßnahme voraussichtlich bis zum 17. Mai 2024 beendet sein. Fußgänger werden auf die andere Straßenseite geleitet, eine Ersatz-Bushaltestelle wird nach der Einmündung Brunnenstraße stadtauswärts eingerichtet. Die Spuren für den Straßenverkehr bleiben in beide Richtungen erhalten, werden allerdings verengt.
Offenthaler Straße
In der Offenthaler Straße, neben der Einmündung zur Götzenhainer Straße, beginnen auf der westlichen Straßenseite ebenfalls am 22. April die Umbauarbeiten an der Bushaltestelle, Dauer etwa drei Wochen. Die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite starten zum 6. Mai, ein Abschluss der Bauphase ist um den 31. Mai 2024 geplant. An dieser Stelle werden beidseitig Ersatz-Bushaltestellen in der Richtung zur „SG-Kreuzung“ (K174) eingerichtet. Für Fußgänger wird es einen temporären Straßenübergang nördlich der Baumaßnahme geben. Die Verkehrsführung entlang der Baustelle wird auf zwei Spuren mit Wegfall der Abbiegespur in Richtung Götzenhainer Straße verengt.
Aufgrund längerer Lieferfristen werden die jeweils zugehörigen Wartehallen an den drei Bushaltestellen erst im Nachgang montiert – dies geschieht voraussichtlich Anfang Juli.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis.