Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

Strahlende Stadtsieger: Auszeichnung der besten Vorleser

Stolze kleine Leseratten: Am 14. Juni 2023 hatte die Stiftung Sparkasse Langen-Seligenstadt zum Vorlesewettbewerb in die Stadtbücherei Dietzenbach geladen. Zur Stadtmeisterschaft traten neun Schulkinder der vierten Klassen aus allen fünf staatlichen Grundschulen in Dietzenbach an, die zuvor bereits als jeweilige Schulsieger der Stiftung ausgezeichnet wurden. Unterstützt von ihren Freunden, Eltern und Lehrenden stellten sich die jungen Vorleser der Jury bestehend aus Dietzenbachs Erstem Stadtrat René Bacher, Ute Beuster vom Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach e.V. sowie Carina Dony, Leiterin der Stadtbücherei. Nach dem erfolgreichem Vortragen von Texten aus den jeweiligen Lieblingsbüchern sowie einem Fremdtext durften sich zwei junge Leseratten als strahlende Stadtsieger zusätzlich zu einer Urkunde auch jeweils über einen Buchgutschein der Sparkassen-Stiftung im Wert von 200 Euro für ihre Schulbibliothek freuen: Dounia Ouadjedaan aus der Astrid-Lindgren-Schule und Emilian Gabriel aus der Aue-Schule.

„Ich gratuliere allen jungen Lesern sehr zu ihrem Mut und den tollen Vorträgen, denen wir begeistert gelauscht haben. Sie haben das großartig gemacht und sind alle Gewinner“, sagt René Bacher, Erster Stadtrat der Kreisstadt Dietzenbach und ergänzt: „Es freut mich und ist wichtig, dass Kinder schon in ihren Leseanfängen gefördert werden und dabei Freude und Spaß entwickeln können – unsere Stadtbücherei bietet hierfür ein umfassendes, unterstützendes Angebot.“ Carina Dony, Leiterin der Dietzenbacher Stadtbücherei, zeigt sich ebenfalls begeistert: „Nicht nur die Kinder selbst, auch wir als Jury hatten große Freude am Vorlesewettbewerb. Wir danken der Sparkasse und ihrer Stiftung, dass sie unsere Institution als Austragungsort ausgesucht und mit dem Catering sowie den Buchgutscheinen unterstützt hat. Und wir legen weiterhin mit unserem Angebot einen großen Schwerpunkt speziell auf die Leseförderung von Kindern.“

Leseförderung im Fokus: Projekt „Übergang Kita – Grundschule“

Erst im Mai dieses Jahres ist in der Stadtbücherei Dietzenbach eine neue Leseecke entstanden, die sich speziell dem Thema „Übergang von der Kita in die Grundschule“ widmet, um schon die Kleinsten beim Lesen zu unterstützen und zu fördern. Kinder haben dort die Möglichkeit, sich mit den Medien spielerisch auf die Schule vorzubereiten und erwerben dabei Schlüsselkompetenzen unter anderem im Bereich Lesen, Rechnen und Motorik. Die Leseecke wurde im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“ initiiert.

Angebot durch Spenden ausgebaut: Neue Sitzbänke, neue Geschichten

Nach einer großzügigen Spende des Fördervereins verfügt die Stadtbücherei Dietzenbach seit Kurzem über neue Sitzbänke, auf denen künftig weitere Leseveranstaltungen für Kinder durchgeführt werden können. Zudem sind dank der Finanzierung weitere Tonie-Figuren mit 20 neuen Geschichten angeschafft worden.