Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Waldschwimmbad mit Rekord und Auszeichnung

Dietzenbacher Freibad erhält Zertifikat

„Zertifiziertes Schwimmausbildungszentrum“ – diesen offiziellen Titel darf das Dietzenbacher Waldschwimmbad seit kurzem tragen. Verliehen wird er vom Land Hessen und geht unter anderem an Freibäder, in denen mindestens 100 Kinder das Schwimmen erlernt haben. Und genau das ist in Dietzenbach der Fall.

Für den stellvertretenden Badeleiter des Freibads, Adil Batou, eine Auszeichnung, über die er und sein Team sich sehr freuen. „Es ist schön, wenn die eigene Arbeit eine solche Wertschätzung erhält. Gerade unsere Seepferdchen-Kurse sind sehr beliebt und schnell ausgebucht.“ Wichtig sei, so Batou weiter, aber nicht nur der Sport- und Spaßaspekt für die Kinder.

Es gehe vor allem um Sicherheit. „Die Anzahl der Kinder, die schwimmen können, hat in Deutschland in den letzten Jahren rapide abgenommen. Umso wichtiger ist es, dass wir als Städtisches Bad Angebote machen, um genau diesem Trend entgegenzuwirken. Jedes Kind sollte schwimmen können.“

Besucherrekord geknackt

Neben dem Zertifikat gab es aber noch eine andere positive Meldung: Das Waldschwimmbad hat am Sonntag, den 18. Juni, den diesjährigen Besucherrekord geknackt. 3.000 Gäste wurden an diesem Tag gezählt.

Adil Batou dazu: „Natürlich ist so ein Tag für uns alle eine Riesen-Herausforderung. Wir müssen beim Personal aufstocken und das Thema Sicherheit wird noch wichtiger. Aber es ist eben auch großartig zu sehen, wie gut unser Waldschwimmbad nicht nur von den Dietzenbachern angenommen wird.“ Außerdem, so Batou weiter, waren die wirklich heißen Tage in diesem Jahr bis jetzt eher Mangelware. Aktuell sähe es aber so aus, als wolle der Sommer 2023 durchstarten. Das Waldschwimmbad sei auf jeden Fall gerüstet.