Wirtschaftsfrühstück „Azubis heute!“
Informationen über Fördermöglichkeiten für Auszubildende am 27. Februar im Bildungshaus
In Kooperation zwischen dem Gewerbeverein Dietzenbach e. V. und der Kreisstadt Dietzenbach sowie im Rahmen der AG 3 des Dietzenbacher Integrationskonzepts sind lokale Unternehmensvertreter und -vertreterinnen eingeladen zum „Wirtschaftsfrühstück – Azubis heute!“ am Dienstag, 27. Februar 2024, im Dietzenbacher Bildungshaus. Am Vormittag können die geladenen Teilnehmenden den sozialen Bereich der Initiatoren kennenlernen, sich mit anderen Unternehmern vernetzen und sich zu Fördermöglichkeiten für Ausbildungsbetriebe informieren.
Die Ausbildung von Fachkräftenachwuchs ist gleichermaßen wichtig für Betriebe, junge Menschen, wie für die Gesamtgesellschaft – hierüber sind sich die Veranstalter einig. „Doch einige Jugendliche benötigen in ihrer Ausbildung besondere Förderung, was eine große Herausforderung für die Betriebe sein kann. Für Ausbildungsbetriebe, die jungen Menschen eine Chance geben wollen, gibt es ein Bündel an staatlichen Unterstützungsmaßnahmen, die beim Wirtschaftsfrühstück vorgestellt werden“, berichtet Dietzenbachs Erster Stadtrat René Bacher. Einen Überblick zu diesen Fördermöglichkeiten werden die Beraterinnen vom Arbeitgeberservice der Bundesagentur, Georgia Papassimeon und Sophia Groh, geben. Für weitere Informationen werden Beratende des Kreis-Jugendberatungsbüros „RoOF“ sowie der städtischen Jugendberufshilfe zur Verfügung stehen.
Auf der Tagesordnung der Veranstaltung am 27. Februar steht nach den Grußworten des Landrats, des Bürgermeisters und Erstem Stadtrat ein Info-Vortrag mit Überblick zu den Fördermöglichkeiten für Ausbildungsbetriebe. Bei einem Frühstücksbuffet soll ausreichend Zeit zum Netzwerken und Austausch untereinander sein.