Dreiteiliger Workshop zum Thema mehrsprachiges Lesen und Leben
„Dietzenbach l(i)ebt seine Sprachen“
Der Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach bietet, gemeinsam mit der Stadtbücherei einen dreiteiligen Workshop zum Thema Vorlesen in verschiedenen Sprachen an. Der Workshop wird von Nicola Küpelikilinc betreut und durchgeführt. Um die Sprachenvielfalt der Kreisstadt abzubilden, wird sie von zwei weiteren Integrationslots*innen unterstützt.
Das Projekt hat vor allem Kinder zwischen vier und zehn Jahren und ihre Familien im Blick, aber auch interessierte Erzieher*innen und Pädagog*innen sind herzlich willkommen. Der Workshop startet am Samstag, den 23. Oktober um 14.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei in der Darmstädter Straße 7 + 11.
Viele Kinder wachsen heutzutage mit zwei oder mehr Sprachen auf – mal gibt es eine Familiensprache und eine andere im direkten Umfeld, mal sprechen die Eltern unterschiedliche Sprachen.
Anhand verschiedener Aktivitäten soll die sprachliche Vielfalt, die sich in Dietzenbach findet, abgebildet werden. So wird z.B. ein mehrsprachiges Bilderbuchkino vorgetragen, Wörter aus unterschiedlichen Sprachen gesammelt und vieles mehr. Jede*r Teilnehmer*in soll sich aktiv mit seiner Muttersprache einbringen können, denn eins ist klar: jede Sprache ist ein Schatz.
Der zweite Termin richtet sich vor allem an Eltern, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen. Ein Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Der dritte Termin, der sich inhaltlich an dem ersten orientiert ist für den 27. November 2021 vorgesehen.
Eine Anmeldung ist erwünscht, die Teilnahme ist für alle Teilnehmenden kostenlos.