vhs Dietzenbach jetzt kommunal: Start ins neue Semester
Nahtloser Übergang und neues Programm für das erste Halbjahr 2024
Seit Januar 2024 gehört die vhs Dietzenbach unter das Dach der Kreisstadt Dietzenbach und damit zum kommunalen Wissens- und Weiterbildungsangebot. Zum Jahreswechsel hatte die Stadt die ansässige Volkshochschule von ihrem bisherigen Trägerverein übernommen. „Unsere Fachbereiche und die Mitarbeitenden der vhs Dietzenbach standen bereits seit vielen Wochen miteinander in Kontakt, so dass die Eingliederung dank guter Vorbereitung sehr reibungslos verläuft“, berichtet Bürgermeister Dr. Dieter Lang. Der zuständige Dezernent und Erster Stadtrat René Bacher ergänzt: „Wir freuen uns, die umfassenden Leistungen der Dietzenbacher Volkshochschule von diesem Jahr an weiterzuführen und gemeinsam die vielfältigen Angebote für alle Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für Interessierte aus dem Umkreis zu präsentieren.“
„Für unsere Kursteilnehmenden oder Kursleitungen ändert sich nichts, alle Angebote laufen nahtlos weiter und auch unsere Geschäftsstelle ist nach wie vor in den gewohnten Räumen und der gewohnten Besetzung in der Wilhelm-Leuschner-Straße 33 ansprechbar“, so Dr. Marc Urlen, Pädagogischer Leiter der vhs Dietzenbach. Er ist fortan gemeinsam mit dem dreiköpfigen Team der vhs Dietzenbach im Fachbereich Soziale Dienste der Stadtverwaltung eingegliedert.
Moderne Einrichtung und digitale Ausstattung
Vor dem Übergang in die Stadtverwaltung hatte die vhs Dietzenbach nochmals kräftig investiert und unter anderem alle fünf Kursräume in der Wilhelm-Leuschner-Straße 33 mit neuen, digitalen Tafeln – sogenannten „Active Boards“ – ausgestattet. Über einen großen Bildschirm können multimediale Angebote wie Filme, Sprachübungen oder Dokumente direkt abgespielt oder auch gespeichert werden. Gleichzeitig lassen sich die Boards wie klassische Schultafeln nutzen, auf denen per Stift oder Finger geschrieben werden kann. Weiterhin sind Internetleitungen im gesamten Gebäude verlegt worden, um WLAN für Trainer und Teilnehmende überall verfügbar zu machen und ein flexibles Arbeiten und Lernen zu ermöglichen. Außerdem wurden die Böden in den Kursräumen erneuert. „Die durchgeführten Maßnahmen und die technische Ausstattung zeigen, dass unsere vhs eine moderne Einrichtung auf der Höhe der Zeit ist. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadtverwaltung in dieses Jahr zu gehen und das Frühlingssemester zu starten“, so Urlen.
Start ins Semester: Neues Programm, neue Kurse
Pünktlich zur Kommunalisierung startet die vhs Dietzenbach in ihr neues Semester. Das Programm des ersten Halbjahres 2024, von Februar bis August, erscheint wie gewohnt im Komplettkatalog der Volkshochschule Kreis Offenbach. Speziell für die vhs Dietzenbach wird zudem ein monatlicher Infobrief gestaltet, der digital und in gedruckter Form neue Kurse und Highlights vorstellt: So werden in der Februar-Ausgabe unter anderem ein Schwerpunkt auf neue Kunst-Kurse gelegt, eine neue Yogalehrerin vorgestellt oder vielfältige Kochkurse thematisiert.
Das komplette Programm der vhs Dietzenbach kann online unter www.vhs-dietzenbach.de abgerufen sowie gebucht werden.