Inhalt

Armin Hofmann

Vier Fragen an Armin Hofmann

Vino-de-la-casa aus Goldbach

Seit wann und mit welchem Angebot sind Sie auf dem Dietzenbacher Wochenmarkt vertreten?

„Ich bin nun seit 2021 hier in Dietzenbach dabei. Damit fiel mein Start auf dem Wochenmarkt natürlich mitten in die Corona-Zeit, aber ich habe es zunächst einfach als Werbung für mein Angebot gesehen. Mit Wein und Olivenöl aus Spanien, genauer gesagt aus dem Weingut Empordàlia in Katalonien, möchte ich Produkte anbieten für alle, die sich diese sonst aus dem Urlaub mitbringen oder sich nach diesen Urlaubs-Genüssen zurücksehnen. Heute bin ich daher mit unterschiedlichen Weinen von rot bis weiß sowie teilweise bio-zertifiziertem Olivenöl auf dem Dietzenbacher Wochenmarkt vertreten.“

Warum sollte man sich Ihr Angebot nicht entgehen lassen, was ist das Besondere daran?

„Ich kenne den Hersteller der Produkte persönlich und weiß daher um die Qualität: Empordàlia ist eine spanische Winzergenossenschaft aus dem Empordà, mit einem Anbaugebiet zwischen den Pyrenäen und der Costa Brava, im Herzen dreier Naturschutzgebiete. Dort wachsen die Weine auf Schiefergestein oder sandigen Böden. Unter den vielfältigen Weinen gibt es auch etwas ganz Besonderes, nämlich die ‚Vinya Vella‘, also ‚alte Reben‘ – die Rebsorten bestehen aus klitzekleinen Trauben mit intensivem Geschmack. Die Trauben werden sorgfältig ausgewählt und von Hand geerntet. Die Reben sind die ältesten der Empordàlia, teilweise über 70 Jahre alt. Und alte Reben stehen für besonders hohe Qualität, dichte Aromen, rare und gesuchte Weine – dazu gehören unsere Sorten Antima, Balmeta und Coromina. Nicht jeder Winzer bietet so etwas an und gerade diese Weine aus alten Reben sind oftmals ausverkauft. Nichtsdestotrotz sind wir sehr stolz auf diese Spezialität in unserem Angebot! Außerdem ganz speziell ist auch das Oli de Pau, ein kaltgepresstes natives Olivenöl höchster Qualität. Es ist äußerst selten und wird aus den Olivensorten Argudell und Corivell hergestellt, die es nur im Empordà gibt.“

Wie würden Sie Ihre Philosophie beschreiben?

„Mit drei Worten: Wein, Olivenöl, Genuss. Ich bin der Meinung, man sollte im Leben keinen schlechten Wein trinken müssen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss natürlich stimmen. Ich möchte guten Wein anbieten, der bezahlbar ist – das gilt natürlich auch für meine anderen Produkte.“

Was macht der Wochenmarkt in Dietzenbach für Sie aus?

„Ganz eindeutig: das gesellige Beisammensein! Ja, anfangs habe ich viel Werbung für unser Familienunternehmen und unsere Produkte machen müssen und es dauert mindestens ein halbes Jahr, bis man sich als Anbieter so richtig etabliert hat – heute macht es riesig Spaß, regelmäßig unter Leute und ins Gespräch zu kommen, der Austausch hier ist sehr gut und ich freue mich, ein fester Teil dieses Wochenmarktes zu sein. Und übrigens: Auch beim diesjährigen Dietzenbacher Weihnachtsmarkt werden wir mit unserem Angebot dabei sein und freuen uns auch dort auf die Besucher.“