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Der Bürgermeister

Der Bürgermeister wird direkt von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt Dietzenbach für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.

Seit dem 17. November 2021 ist Herr Dr. Dieter Lang im Amt des Bürgermeisters der Kreisstadt Dietzenbach.

Er leitet und beaufsichtigt den Geschäftsgang der gesamten Verwaltung und sorgt für den geregelten Ablauf der Verwaltungsgeschäfte. Er verteilt die Geschäfte unter die Mitglieder des Gemeindevorstands (Magistrat). Sein Vertreter ist der Erste Stadtrat.

Dezernat I

Der Bürgermeister leitet das Dezernat I, dem folgende Fachbereiche zugeordnet sind:

Zentrale Steuerung, Stadtplanung & -entwicklung

Fachbereich 10

Der Fachbereich Zentrale Steuerung, Stadtplanung & -entwickung versteht sich insbesondere als Fachbereich für interne Dienstleistungen. Entscheidungen der Verwaltungsführung in grundsätzlichen Fragen werden vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit den politischen Gremien wird organisiert und gestaltet. Die Personalverwaltung mit der Entgeltabrechnungsstelle sowie den IT- und Organisationsabteilungen bieten internen Service für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein weiterer Bereich ist die Stadtplanung. Sie befasst sich mit der räumlichen Entwicklung der Stadt. Hauptaufgabe ist die Sicherung einer dem Wohl der Allgemeinheit dienenden sozialgerechten Bodenordnung sowie die Sicherung einer menschenwürdigen Umwelt und Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Unter Abstimmung der öffentlichen und privaten Belange werden Planungskonzepte erstellt, die eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung der Gemeinde zum Ziel haben. Ebenfalls dem Fachbereich zugeordnet ist die Abteilung Stadtentwicklung.

Der Fachbereich im Überblick

Fachbereichsleitung: Gabriele Rützel

Personal

Wir sind zuständig für alle personalwirtschaftlichen Fragen wie:

  • Personalmanagement
  • Entgeltabrechnung
  • Ausbildung

Frau Angela Reinig

Zentrale Steuerung / Stadtplanung und -entwicklung
Abteilung Personal
Abteilungsleiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

IT & Telekommunikation

Wir sind zuständig für Grundsatzentscheidungen in allen Fragen der IT und verwalten die Systeme des Hauses. Unser Störungsmanagement steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnell und unkompliziert zur Verfügung.

  • Beschaffung IT
  • Systemverwaltung
  • Störungsmanagement 

Herr Oliver Weck

Zentrale Steuerung / Stadtplanung und -entwicklung
Abteilung für IT & Telekommunikation
Abteilungsleiter

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Innere Dienste & Beschaffung

Wir sind zuständig für:

  • Rechnungswesen
  • Materialbeschaffung
  • Postabwicklung
  • Hausdruckerei

Frau Olivia Hering

Zentrale Steuerung / Stadtplanung und -entwicklung
Abteilung Innere Dienste / Beschaffung
Abteilungsleiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Organisation

Die Schwerpunkte der Abteilung sind:

  • Fortbildung und Personalentwicklung
  • Stellenbewertung & -beschreibung
  • Gesundheitsmanagement
  • Prozessbegleitung/Prozessoptimierung
  • Vergabestelle
  • Korruptionsprävention

Herr Lukasz Pilawka

Zentrale Steuerung / Stadtplanung und -entwicklung
Abteilung Organisation
Abteilungsleiter

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Gremienmanagement

Die Schwerpunkte der Abteilung sind:

  • Grundsatzfragen der Kommunalverfassung
  • Gremienmanagement des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung
  • Vorzimmer der Stadtverordnetenvorsteherin/des Stadtverordnetenvorstehers
  • Geschäftsstelle des Ausländerbeirats

Frau Gudrun Gehrmann

Zentrale Steuerung / Stadtplanung und -entwicklung
Abteilung Gremienmanagement
Abteilungsleiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Frauen- & Gleichstellungsbeauftragte

Hauptaufgaben der Frauen- & Gleichstellungsbeauftragten sind:

  • Abbau von Gleichstellungsdefiziten in der Verwaltung und im örtlichen Lebensumfeld
  • Beratung und Hilfe in Einzelfällen

 Informieren Sie sich weiter auf der Seite der Frauen- & Gleichstellungsbeauftragten.

Frau Bettina Kuse

Zentrale Steuerung / Stadtplanung und -entwicklung
Fachbereich Zentrale Steuerung, Stadtplanung und -entwicklung
Frauen- & Gleichstellungsbeauftragte

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Stadtplanung

Wir sind unter anderem zuständig für:

  • Stadtplanung
  • Bauantragswesen
  • Bauberatung

Frau Ursula Becking-Noller

Zentrale Steuerung / Stadtplanung und -entwicklung
Abteilung Stadtplanung
Abteilungsleiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Stadtentwicklung

Die Stadtenwicklung ist Koordinationsstelle für die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme. Hier ist die Zuständigkeit für: Verhandlungen mit Investoren und Interessenten für Gewerbegebiete, Wohnbaugebiete und Mischgebiete/ Kerngebiete; Entwicklungsvorschläge zu Baufeldern der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme und die Koordination zur DSK (Treuhänderin der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme).

Frau Gabi Guddat

Zentrale Steuerung / Stadtplanung und -entwicklung
Stadtentwicklung
Leiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Wirtschaftsförderung

Stabsstelle 15

Die Wirtschaftsförderung ist Ansprechpartner und Kontaktstelle für regionale und überregionale Vereinigungen und Institutionen des Wirtschaftslebens. Sie ist Kontakt- und Vermittlungsstelle innerhalb der Verwaltung, zwischen Verwaltung und Wirtschaft und von Wirtschaft zu Wirtschaft.

Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen finden Beratung in allen verwaltungs- und ordnungsrechtlichen Angelegenheiten, wie beispielsweise bei Gewerbeanmeldungen, Konzessionserteilungen, Beschilderungen und Stellplätzen.

Herr Michael Krtsch

Dezernat I
Wirtschaftsförderung
Leiter

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach


Klimaschutz

Stabsstelle 17

Da die Aufgaben und Herausforderungen des Klimaschutzes, auch vor Ort, eine immer größere Bedeutung gewinnen, wurde die Stabsstelle Klimaschutz geschaffen. Die Stelle wird finanziert durch das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages geförderte zweijährige Projekt „Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts mit Klimaschutzmanagement“.

Zum 1. August 2021 übernahm Dr. Sigita Urdze die Aufgabe der Klimaschutzmanagerin für die Kreisstadt Dietzenbach und gab damit das Startsignal für den Beginn des neuen Projekts. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts.

Frau Dr. Sigita Urdze

Dezernat I
Klimaschutz
Leiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Justiziariat

Stabsstelle 18

Das Justiziariat ist für die Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten der Stadtverwaltung und des Eigenbetriebs zuständig.

Von besonderer Bedeutung ist die rechtliche Beratung der Verwaltungsführung. Dazu gehört die Prüfung von Vertragsentwürfen, von Satzungen sowie von Benutzungsordnungen ebenso wie die Vertretung vor den Gerichten. Das Justiziariat ist als Stabsstelle dem Bürgermeister zugeordnet.

Dem Justiziariat unterstellt sind die  Aufgabenbereiche Versicherungswesen, Gemeindewahlleitung und das Ortsgericht. 

Frau Marion Heyn

Dezernat I
Justiziariat
Leiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Stabsstelle 19

Die Stabsstelle versteht sich als Mittler zwischen der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit. Sie koordniert die kommunalen Presse- und Medienarbeit und informiert die Einwohner*innen über die Angebote und Dienstleistungen der Stadt.

Die Weiterentwicklung des städtischen Internetauftritts sowie des Stadtportals in Facebook finden von hier aus statt.

Außerdem ist die Stabsstelle für das zentrale Erscheinungsbild der Stadtverwaltung verantwortlich.

Presse- & Medienarbeit

Hier findet der regelmäßige Kontakt zwischen der Stadtverwaltung und der Presse statt.

Außerdem werden die Fachbereiche bei der Darstellung ihrer Themen in der Presse beraten und unterstützt.

Herr Tim Kath

Dezernat I
Stabsstelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Leiter

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Homepage & Verwaltungsmarketing

Neben der Planung und Durchführung von Aktivitäten zur Imagepflege ist hier auch die konzeptionellen und redaktionelle Betreuung des städtischen Internetauftritts angesiedelt.

Einen weiteren Aufgabenschwerpunkt stellt die Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Außenauftritts der Stadtverwaltung dar.

Herr Ralf Spiegel

Dezernat I
Stabsstelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Frau Martina Kariger

Dezernat I
Stabsstelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Finanzen

Fachbereich 20

Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben einer Stadtverwaltung sind finanzielle Mittel erforderlich. Der Magistrat stellt jährlich eine Haushaltssatzung mit Haushaltsplan auf, die die Stadtverordnetenversammlung beschließt und damit festlegt, wofür die Mittel einzusetzen sind.

Seit 2009 hat die Kreisstadt Dietzenbach ihre Buchführung vom kameralen System auf die doppelte Buchführung umgestellt. Ziel der Umstellung soll unter anderem sein, den Einwohnern und den Entscheidungsträgern umfangreiche Auskünfte über die Vermögenslage der Kreisstadt Dietzenbach zu geben.

Der Fachbereich im Überblick

Fachbereichsleitung: Axel Gehrig

Produkthaushalt, Steuern & Gebühren

Die Aufgaben sind:

  • Haushaltssachbearbeitung
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Steuern & Gebühren

Herr Jan Herbig

Finanzen
Abteilung Produkthaushalt, Steuern & Gebühren
Abteilungsleiter

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Geschäftsbuchhaltung & Kasse  

Die Aufgaben hier sind:

  • Geschäftsbuchhaltung
  • Zahlungsabwicklung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Mittelbewirtschaftung
  • Vollstreckung

Frau Anja Reising

Finanzen
Abteilung Kasse & Geschäftsbuchhaltung
Abteilungsleiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Sicherheit und Ordnung

Fachbereich 30

Die Aufgaben des Fachbereiches Sicherheit & Ordnung sind vielfältig. Die Tätigkeitsfelder reichen von klassischen Aufgaben der Sicherheit und Ordnung mit der Stadtpolizei und der Bußgeldstelle bis hin zum Straßenverkehrswesen.

Die Feuerwehr sowie der Gefahrgutbeauftragte sind mit ihren Aufgaben diesem Fachbereich unterstellt. Außerdem ist der Bürgerservice in diesem Fachbereich angesiedelt.

Der Fachbereich im Überblick

Fachbereichsleitung: Markus Hockling

Ordnungsangelegenheiten & Straßenverkehr

In dieser Abteilung sind folgende Aufgaben angesiedelt:

  • Ordnungsangelegenheiten
  • Straßenverkehrsbehörde
  • Gewerbeangelegenheiten

Frau Elena Kesler

Sicherheit & Ordnung
Ordnungsangelegenheiten / Straßenverkehrsbehörde
Abteilungsleiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach


Stadtpolizei

Die Stadtpolizei überwacht den ruhenden und fließenden Verkehr innerhalb des Stadtgebiets und nimmt allgemeine ordnungsbehördliche Aufgaben wahr.

Herr Markus Hockling

Sicherheit & Ordnung
Fachbereich Sicherheit & Ordnung
Fachbereichsleiter

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach


Bürgerservice & Wahlen

Der Bürgerservice ist zuständig für:

  • Passangelegenheiten
  • Meldewesen
  • Gewerberegister
  • Führungszeugnisse und Beglaubigungen
  • Durchführung von Wahlen

Hier kommen Sie zu den Dienstleistungen und Öffnungszeiten des Bürgerservices.

Herr Florian Bartels

Sicherheit & Ordnung
Abteilung Bürgerservice
Abteilungsleiter

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Brand-, Katastrophen- & Zivilschutz

Zu den ältesten Aufgaben der Feuerwehr gehört die Brandbekämpfung. Die Aufgabenvielfalt  ist jedoch deutlich größer. Das Retten von Menschen, Tieren und  Sachwerten sowie Schadensbekämpfung bei Bränden, Explosionen und Elementarereignissen, die Befreiung von Menschen und Tieren aus Notlagen sowie Hilfe bei Öl-, Chemie- und Strahlenunfällen sind heute weitere klassische Feuerwehraufgaben. 

Neben dem Brandschutz gehören auch noch die Aufgaben des Katastrophen- & Zivilschutzes sowie die Gefahrgutüberwachung zu der Abteilung.

Die Aufgabe der Gefahrgutüberwachung ist den Städten und Gemeinden vom Land Hessen übertragen worden.
Bei Betriebskontrollen wird die Einhaltung der Gefahrguttransportvorschriften überprüft.

Herr Matthias Marx

Sicherheit & Ordnung
Abteilung Brand-, Katastrophen- & Zivilschutz
Abteilungsleiter

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Buß- und Verwarngeldstelle

Ist zuständig für die Durchführung der Verfahren von:

  • Bußgeldern
  • Verwarngeldern

Frau Anja Gaubatz

Sicherheit & Ordnung
Buß- & Verwarngeldstelle
Sachgebietsleiterin

Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Städtische Betriebe Dietzenbach

Eigenbetrieb der Kreisstadt Dietzenbach

Der Eigenbetrieb "Städtische Betriebe Dietzenbach" wurde mit Wirkung vom 01.01.2004 gegründet. Früher noch Teil der Stadtverwaltung als Fachbereich 70 sind die Städtischen Betriebe heute Sondervermögen und organisatorisch selbständig.

Zahlreiche Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sind hier angesiedelt. Mit Engagement und Kreativität sind über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach täglich im Auftrag der Kreisstadt Dietzenbach tätig.

Rechnungswesen

Für einen reibungslosen internen Ablauf, Koordination und Rechnungsstellung von Aufträgen sorgt die Abteilung Rechnungswesen. 

Abfallwirtschaft

Die Abfallwirtschaft ist unter anderem für die Organisation der Wert- & Altstoffannahme und den Sperrmüll zuständig. Hier wird der Abfallkalender erstellt, der Ihnen den Jahresüberblick verschafft, wann welcher Abfall abgeholt wird. Er informiert Sie weiter über die Öffnungszeiten der Annahmestellen .

Elektro- & Beschilderungswerkstatt

Die Abteilung sorgt dafür, dass Sie mit den richtigen Verkehrszeichen und Strassenschildern gut durch Dietzenbachs Straßen geleitet werden. Am Abend wird für die richtige Staßenbeleuchtung in Dietzenbach gesorgt. Hier gelangen Sie zur Straßenbeleuchtung.

Bauhof

In der Abteilung Bauhof sind Straßenunterhaltung und Stadtreinigung, die Gebäudeunterhaltung und die KFZ-Werkstatt  zusammengefasst. Die gesamte Lagerlogistik ist ebenfals hier angesiedelt. 

Gartenabteilung

Zu einer der Hauptaufgaben zählt die Pflege von ca. 170.000 m² Grünanlagen, Kindertagesstätten und Straßenbegleitgrün. Zum Aufgabenbereich zählen aber auch Schnitt- und Pflanzarbeiten sowie die Neugestaltung von Grünanlagen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Grünflächen.

Friedhofsabteilung

Der Dietzenbacher Friedhof wurde 1828 eröffnet und ist in einen alten und neuen Friedhofsteil aufgeteilt. Er misst eine Gesamtfläche von ca. 91.000 m² und ist derzeit mit etwa 4.300 aktiven Gräbern ausgestattet. Die Liegenschaft ist als Parkfriedhof gestaltet. Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Fragen und Anregungen rund um das  Bestattungswesen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Friedhof.